MA 2412 - Die Staatsdiener

MA 2412 - Die Staatsdiener ist ein österreichischer Spielfilm aus dem Jahr 2003, der auf die ORF-Comedy-Serie MA 2412 zurückgeht. In den Hauptrollen spielen Alfred Dorfer, Roland Düringer, Monica Weinzettl und Karl Ferdinand Kratzl.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: MA 2412 - Die Staatsdiener
Genre: Komödie
Jahr: 2003
Länge: 95 Minuten
Verleih: Luna Film

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Alfred Dorfer, Roland Düringer, Harald Sicheritz
Produktion: MR Film
Kamera: Thomas Kürzl, Max Biro
Schnitt: Ingrid Koller, Reinhard Schweiger

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film MA 2412 - Die Staatsdiener. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Kinofilm zur gleichnamigen erfolgreichen Serie des ORF knüpft an ebendiese an und erzählt aus der Vergangenheit der Hauptcharaktere. Er ist zudem Finale der Geschichten aus den Wiener Amtsstuben. In Form einer Reportage wird berichtet, wie es zur Gründung der Magistratsabteilung kam. Dazu werden verschiedene Rückblenden eingesetzt. So wird Engelbert Breitfuß als Kind gezeigt und wie ihn sein Vater auf das Leben im Amt vorbereitet hat. Michael Weber nutzt seine Planstelle im Verkehrsamt ohne Hemmnisse und wird daher ins Amt für Weihnachtsdekoration versetzt. Sekretärin Knackal war vor ihrer Verbeamtung Wurstverkäuferin; eines Tages werden ihre verborgenen "Talente" von Obersenatsrat aufgedeckt, der sie nun in seiner Nähe haben will. Hinzu kommen Rückblicke in die Geschichte, die das Entstehen des Beamtentums historisch nachweisen. So geht es in die Steinzeit, in das alte Rom, in die Zeit von Maria Theresia, zum Wiener Kongress und in die Anfangsjahre der Zweiten Republik. Überall finden sich demnach Wurzeln des österreichischen Beamtentums.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "MA 2412 - Die Staatsdiener": 2,9 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel MA 2412 - Die Staatsdiener aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino