All Or Nothing

All or Nothing ist ein britisch-französisches Filmdrama aus dem Jahr 2002. Regie führte Mike Leigh, der auch das Drehbuch schrieb.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: All or Nothing
Deutscher Titel: All or Nothing
Genre: Tragikomödie
Jahr: 2002
Länge: 128 Minuten
Verleih: Tobis-Melodiefilm GmbH
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Mike Leigh
Produktion: Simon Channing-Williams
Kamera: Dick Pope
Schnitt: Lesley Walker

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film All Or Nothing. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Taxifahrer Phil, seine Frau Penny, Kassiererin in einem Supermarkt und die beiden extrem übergewichtigen Kinder Rory und Rachel, leben in einer schäbigen Londoner Vorstadtsiedlung. Sie haben sich nichts mehr zu sagen. Beim gemeinsamen Abendessen versucht Phil ein Gespräch zu beginnen, aber der aggressive, arbeitsscheue Sohn Rory sieht lieber fern, Penny würgt das Gespräch durch bissige Bemerkungen ab und Tochter Rachel ist in ihrer schweigsamen inneren Isolation auch keine Hilfe.

Pennys alleinstehende Arbeitskollegin Maureen wohnt mit ihrer Tochter Donna ebenfalls in der Siedlung. Obwohl sie es mit ihrer unglücklich verliebten Tochter und deren Aggressivität nicht einfach hat, scheint sie doch mit ihrem Leben recht zufrieden zu sein. Mit ihren Freundinnen Penny und der vom Alkohol abhängigen Carol, Frau von Phils Arbeitskollegen Ron, geht sie am Samstag in den Pub und findet Spaß am Karaoke.

Donna wird von ihrem Freund Jason verprügelt und verlassen, als sie ihm ihre Schwangerschaft gesteht. Von ihrer Mutter bekommt sie in dieser Situation eine Unterstützung, die sie nicht erwartet hätte. Samatha, die Tochter von Carol und Ron, macht sich an Jason ran. In ihrer Einsamkeit hat sie nichts anderes im Sinn als allen Männern den Kopf zu verdrehen.

Nach einer Fahrt mit einer Französin, mit der Phil ein Gespräch über das Leben und die Liebe führt, schaltet er den Taxi-Funk und sein Handy aus und fährt ans Meer. Er muss über sein Leben nachdenken. Sein Sohn erleidet einen Herzinfarkt und verzweifelt versucht Penny Phil zu erreichen. Als er schließlich im Krankenhaus eintrifft macht sie ihm nur Vorwürfe.

Zuhause kommt es dann zum Streit. Phil wirft Penny vor, dass sie ihn nicht mehr liebe und dass er sich von ihr wie ein Stück Scheiße behandelt fühlt. Jetzt sprechen sie seit langem zum ersten mal wieder miteinander über ihre Gefühle. Er wird beiden klar, dass sie das Leben nur gemeinsam meistern können und wollen.

Am nächsten Tag sitzt die ganze Familie am Krankenbett von Rory. Sie reden miteinander und können sogar wieder lachen.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "All Or Nothing": 2,7 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel All or Nothing aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino