Anatomie 2

Anatomie 2 ist ein Medizin-Thriller aus dem Jahr 2003. In der Fortsetzung des im Jahr 2000 veröffentlichten Films Anatomie steht wieder die Geheimloge der Antihippokraten im Mittelpunkt, die im ersten Teil von der Protagonistin Paula Henning aufgedeckt wurde. Der Schauplatz verlagert sich von Heidelberg nach Berlin.

Voller Idealismus beginnt Jo sein Praktikum an einem Berliner Krankenhaus. Jo ist fest entschlossen, Mitglied im Team von Professor Müller-LaRousse zu werden, der dort ein spektakuläres Forschungsprojekt leitet. So könnte er seinem Bruder helfen ... (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Anatomie 2
Genre: Horror, Thriller
Produktion: Deutschland
Jahr: 2002
Länge: 101 Minuten
Verleih: Deutsche Columbia TriStar Filmproduktion
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Stefan Ruzowitzky
Produktion: Jakob Claussen
Kamera: Andreas Berger
Schnitt: Hans Funck

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Anatomie 2. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Film beginnt mit einer schockierenden Szene. Der Medizinstudent Benny dringt in den Empfang seines Professors Müller-LaRousse ein und massakriert sich vor den Augen der versammelten Gesellschaft.

Dann beginnt die eigentliche Geschichte. Der Hauptdarsteller ist der junge Neurochirurg Jo aus Duisburg, der sein Praktikum an einer großen Klinik in Berlin absolvieren will. Er hofft, in der Forschungsgruppe von Müller-LaRousse unterzukommen, da sein jüngerer Bruder wegen einer Muskeldystrophie, an der schon sein Vater starb, im Rollstuhl sitzt und die Forschungen des Professors sich damit beschäftigen.

Zu Beginn gelingt Jo es allerdings nicht so recht, Anschluss zu finden - bis er eines Nachts illegal einen Operationssaal benutzt. Er wurde von der philippinischen Krankenschwester Lee gebeten, einem kleinen Mädchen das Leben zu retten. Der Professor ertappt Jo auf frischer Tat und zitiert ihn zu sich. Er will ihn jedoch nicht entlassen, sondern hält ihm einen Vortrag darüber, dass Regeln für Schwache seien und engagierten Forschern das Leben nur unnötig schwer machen würden. Erfreut über Jos Einsatz bietet er ihm einen Platz in seiner Forschungsgruppe an.

Die geheime Vereinigung mit jungen Ärzten arbeitet im OP 17 an einem spektakulären Projekt - synthetische Muskeln. Schon bald ist Jo in die Entwicklungen des Professors eingeweiht. Die synthetischen Muskeln bieten nicht nur die Chance, Patienten wie seinem Bruder das Gehen zu ermöglichen, sondern sie können die Leistungen sogar auf übermenschliches Niveau heben. Wie auch seine Kommilitonen Viktoria, Sven, Gregor und Hagen zuvor, lässt sich Jo die künstlichen Muskeln einsetzen, um die Implantate durch Selbstversuche zu testen und das Projekt voranzutreiben.

Obwohl Sven, der den Wahnsinn des Professors durchschaut, ihn warnt, tritt Jo den Antihippokraten bei. Am Tag darauf ist Sven tot. Da das nicht der erste Zwischenfall im Umkreis des Professors ist und Sven Kontakt zum BKA aufgenommen hatte, ermittelt Paula Henning am Krankenhaus. Die ehemalige Medizinstudentin, die damals auf die Spur der Geheimloge gekommen war, arbeitet mittlerweile bei der Polizei. Sie ahnt, dass Jo - gezeichnet durch ein Pflaster, das die Narbe seiner jüngst vorgenommenen antihippokratischen Vereidigung verdeckt- etwas mit der Loge zu tun hat und bietet ihm an, als Kronzeuge auszusagen. Jo schlägt dieses Angebot aber aus blindem Vertrauen zum Professor aus.

Jo will ehrliche Arbeit leisten, um Menschen zu helfen. Aber die anderen Mediziner in der Gruppe nehmen es mit den ethischen Bestimmungen nicht so genau. Viktoria experimentiert gerade mit einer speziellen Mixtur von Hormonen, mit denen sie die sexuelle Leistungsfähigkeit steigern will. Im Anatomie-Saal entschließt sie sich, das neue Mittel mit Jo zu testen.

Aber nicht nur Viktoria erkennt, dass Jo einen vorzüglichen Körper besitzt. Deshalb wird der junge Arzt als Versuchsobjekt für "Phase 2" auserkoren. Dabei sollen alle natürlichen Muskeln durch künstliche ersetzt werden. Als Jo von der Krankenschwester Lee beim Medikamentenmissbrauch während seines Dienstes ertappt wird, schwankt dieser zwischen Wut und Verzweiflung. Lee übergibt ihm daraufhin die Forschungsunterlagen von Professor Müller-LaRousse über Benny; Jo erkennt, dass der Professor ihn und seine Kommilitonen für unmenschliche Versuche missbraucht und im Kern mit der Erschaffung "einer neuen Herrenrasse" faschistoide Ziele verfolgt und dabei über Leichen geht. Er fasst nun den Entschluss, auszusteigen, muss jedoch feststellen, welchen Einfluss die Loge besitzt. Er kann zunächst fliehen, wird jedoch kurz darauf von anderen Mitgliedern der Forschungsgruppe wieder ins Klinikum geschafft. Da Jo mit seinem Wissen eine große Gefahr für das Projekt darstellt, versucht der Professor ihn - als OP verschleiert - zu ermorden. Jo kann sich jedoch mit Hilfe von Lee befreien. Der Professor wird verletzt und letztlich von einem Mitglied seiner Forschungsgruppe getötet.

Im Epilog führt die Klinik-Leiterin, ebenso als Antihippokratin involviert, ein Bewerbungsgespräch mit einem Arzt, um die durch den Tod des Professors vakant gewordene Stelle samt dessen Forschungsarbeit neu zu besetzen. Somit wird die Option einer Fortsetzung offen gehalten.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Anatomie 2": 2,6 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Filme der Filmreihe

Der Film "Anatomie 2" gehört scheinbar zu einer Filmreihe mit mehreren Filmen. In der folgenden Liste findest Du die Filme, die wir bislang der Reihe zugeordnet haben. Die Liste muss nicht vollständig sein, es kann sein, dass weitere Filme zur Filmreihe gehören.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Anatomie 2 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Anatomie 2
Filmplakat von Anatomie 2.
© Deutsche Columbia TriStar Filmproduktion
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino