National Security

National Security ist eine US-amerikanische Action-Komödie von Regisseur Dennis Dugan aus dem Jahr 2003 mit Martin Lawrence und Steve Zahn in den Hauptrollen.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: National Security
Deutscher Titel: National Security
Genre: Komödie, Action
Produktion: USA
Jahr: 2003
Länge: 88 Minuten
Verleih: Deutsche Columbia TriStar Filmproduktion

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: David Ronn, Jay Scherick
Produktion: Michael Green, Robert F. Newmyer, Jeffrey Silver
Kamera: Oliver Wood
Schnitt: Patrick J. Don Vito, Debra Neil-Fisher

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film National Security. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Earl Montgomery wollte Polizist werden, konnte aber die Ausbildung aufgrund eines misslichen Vorfalls im Trainingscamp und seines Verhaltens nicht beenden. Zeitgleich verliert der Polizist Hank Rafferty bei einem Nachteinsatz seinen Kollegen. Trotz des Rates seines Vorgesetzten nimmt er seinen Dienst kurze Zeit später wieder auf. Auf seiner Streife begegnet er hier zum ersten Mal Earl Montgomery, welcher etwas auffällig versucht, seinen Wagen zu öffnen, da er seine Autoschlüssel im Wagen vergessen hatte. Immer noch sauer auf die Polizei, widersetzt dieser sich den Anweisungen Raffertys.

Es kommt zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung, der zu Raffertys späterem Bereuen eine Hummel hinzukommt, auf welche Montgomery allergisch reagiert. Der Versuch, die Hummel zu verjagen, wird zufällig von einem Amateurfilmer aufgenommen. Leider sieht das Aufgenommene später etwas anders aus als die Realität. Rafferty wird wegen brutaler Polizeigewalt angeklagt. Montgomery, immer noch sauer, verleumdet Rafferty und sagt aus, dieser hätte ihn verletzt. Rafferty wird für sechs Monate inhaftiert und aus dem polizeilichen Dienst entlassen. Als er freigelassen wird, findet er nur noch einen undankbaren Job als Wachmann bei National Security, wo er bei einem Zwischenfall erneut auf Montgomery stößt.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten sind die beiden gezwungen, zusammenzuarbeiten und kommen gemeinsam dem Schmuggler Nash auf die Spur, was sie erneut in Schwierigkeiten bringt. Es kommt zu einem Kampf in einer alten Bunkeranlage, wobei Nash stirbt. Rafferty wird bei der Polizei wiedereingestellt; Montgomery erhält als Auszeichnung zum ersten Mal eine Polizeimarke und wird in den Polizeidienst aufgenommen.

In der letzten Szene helfen Rafferty und Montgomery irrtümlich einem Autodieb, ein Luxusauto zu stehlen. Als Montgomery seinen Irrtum bemerkt, beschießt er das Auto, welches daraufhin explodiert.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "National Security": 2,8 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel National Security aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino