Der Fluch von Darkness Falls

Der Fluch von Darkness Falls ist ein US-amerikanischer Horrorfilm aus dem Jahr 2003. In einer der Hauptrollen ist neben Chaney Kley Emma Caulfield zu sehen.

Vor 150 Jahren wurde eine alte Frau in der Kleinstadt Darkness Falls grausam gelyncht, weil man sie zu Unrecht eines Verbrechens beschuldigt hatte. Seither sinnt der Geist der Frau in Gestalt der Furcht erregenden Zahnfee auf Rache ... (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Darkness Falls
Deutscher Titel: Der Fluch von Darkness Falls, Die Legende von Darkness Falls
Genre: Horror, Fantasy
Jahr: 2003
Länge: 82 Minuten
Verleih: Deutsche Columbia TriStar Filmproduktion
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: John Fasano, Joe Harris, James Vanderbilt
Produktion: Lou Arkoff, Derek Dauchy, John Fasano, John Hegeman, William Sherak, Jason Shuman
Kamera: Dan Laustsen
Schnitt: Timothy Alverson, Steve Mirkovich

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Der Fluch von Darkness Falls. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Am 24. Dezember 1803 wurde Matilda Schultz in dem australischen Fischerdorf Fairy Port geboren. Sie zog in die USA und Matilda arbeitete als eine einfache Angestellte in einem Backwarengeschäft. In jungen Jahren heiratete sie den gutaussehenden Fischer Sonny Dixon, der jedoch bei einem Schiffsunglück ums Leben kam. Matildas einzige Freude bestand nun darin, den Kindern des Ortes kleine Kuchen und andere Süßigkeiten zu schenken, wenn diese einen Zahn verloren. Als ein Feuer in Matildas Haus ihr Gesicht entstellte, wagte sie sich nur noch nachts und mit einer Porzellanmaske aus dem Haus, wodurch sie von ihren Mitbürgern immer skeptischer beäugt wurde. Im September 1841 verschwanden eines Nachmittages zwei Jungen. Unerklärlicherweise machte man die wunderliche Matilda dafür verantwortlich. Ein wütender Mob jagte sie nachts aus ihrem Haus und erhängte sie an einem Baum. Noch bevor die Nacht vorbei war, tauchten die vermissten Kinder wieder auf, die sich lediglich im Wald verirrt hatten. Die Bewohner von Fairy Port mussten ihren Irrtum einsehen, doch der Lynchmord an der unschuldigen Witwe Matilda Dixon begründete den Fluch.

Seit 150 Jahren tötet in Darkness Falls der Geist der Matilda Dixon in der Dunkelheit kleine Kinder, sobald sie ihren letzten Milchzahn verlieren. Sie wollte ebenfalls Kyle Walsh töten, stattdessen tötete sie jedoch seine Mutter. Kyle wird für die Tötung verantwortlich gemacht und in eine Nervenheilanstalt eingeliefert.

Zwölf Jahre später ist Walsh aus der psychiatrischen Klinik entlassen. Den Horror der Nacht, in der seine Mutter getötet wurde, hat er nie vergessen. Er erfährt, dass der Geist Michael Greene, den jüngeren Bruder seiner Jugendfreundin Caitlin Greene, bedroht. In Darkness Falls angekommen, wird er von einigen primitiven Bewohnern angefeindet. Außerdem gerät er schnell unter Mordverdacht, als ein Kneipenschläger von Matilda getötet wird. Michael soll einer medizinischen Behandlung unterzogen werden, während er in eine Dunkelkammer gesteckt wird. Kyle verhindert es, wird aber kurz darauf festgenommen und im Polizeirevier eingesperrt. Unter den Polizisten gilt er als gemeingefährlicher Verrückter. Der Geist verursacht einen Stromausfall in der Stadt, dann tötet er auf der Polizeiwache zahlreiche Polizisten. Kyle und einer der Polizisten entkommen. Sie retten Caitlin und Michael aus dem Krankenhaus, in dem Matilda einige Ärzte und Krankenschwestern tötet.

Der Showdown findet in einem Leuchtturm statt, in dem sich Kyle, Caitlin, Michael und ein Polizist verstecken. Sie hoffen darauf, dass sie im Licht für den Geist unangreifbar sind. Der benzinangetriebene Stromgenerator des Leuchtturms stellt sich als defekt heraus, und während der Reparatur tötet Matilda den Polizisten. Sie greift Kyle und will ihn bereits töten, aber Kyle wehrt sich. Die Benzininstallation explodiert, und sie wird im Feuer vernichtet.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Der Fluch von Darkness Falls": 2,9 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Der Fluch von Darkness Falls aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Der Fluch von Darkness Falls
Filmplakat von Der Fluch von Darkness Falls.
© Deutsche Columbia TriStar Filmproduktion
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino