Moonlight Mile

Moonlight Mile ist ein US-amerikanischer Kinofilm aus dem Jahr 2002. Regie führte Brad Silberling, neben Jake Gyllenhaal sind die drei Oscar-Preisträger Dustin Hoffman, Susan Sarandon und Holly Hunter zu sehen. Premiere hatte der Film am 9. September 2002 beim Toronto International Film Festival, in die deutschen Kinos kam er am 3. April 2003.

Nach dem Tod seiner Verlobten Diana bleibt Joe zunächst bei ihren Eltern, Ben und Jojo Floss, um mit ihnen gemeinsam zu trauern. Doch dann lernt er die bezaubernde Bertie kennen und verliebt sich in sie ... (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Moonlight Mile
Deutscher Titel: Moonlight Mile
Genre: Drama, Romanze
Produktion: USA
Jahr: 2002
Länge: 112 Minuten
Verleih: Solo Film Verleih
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Brad Silberling
Produktion: Mark Johnson, Brad Silberling
Kamera: Phedon Papamichael
Schnitt: Lisa Zeno Churgin

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Moonlight Mile. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Massachusetts 1973. Kurz vor ihrer Hochzeit wird die junge Diana Floss zufällig Opfer eines Verbrechens. Ein Mann, der in ein Café stürzt, um seine Ehefrau zu erschießen, trifft dabei auch Diana. Seine Ehefrau überlebt, dagegen stirbt Diana. Ihr Verlobter Joe , der nicht von hier stammt, kommt bei den Schwiegereltern in spe, Ben , einem Grundstücksmakler, und Jojo , einer Schriftstellerin, unter und bewohnt nun Dianas Zimmer.

Während sich Jojo in Sarkasmus badet und an einer Schreibblockade leidet, stürzt sich Ben in die Arbeit, um mit dem Tod der Tochter fertigzuwerden. Was die Eltern nicht wissen: Kurz vor Dianas Tod hatten sich die beiden Verlobten entschieden, getrennte Wege zu gehen; Diana wollte sich mit ihrem Vater in besagtem Café treffen, um ihm das zu beichten. Joe bringt es einfach nicht fertig, Ben und Jojo aufzuklären.

Ben kümmert sich nun um Joe und macht ihn zu seinem Geschäftspartner. Gemeinsam sollen sie versuchen, den Auftrag eines Mannes, der in ihrer Stadt ein riesiges Einkaufszentrum bauen will, an Land zu ziehen, und deswegen alle Geschäfte in einer Häuserreihe aufkaufen, darunter auch die Kneipe "Cal's Place", in der die junge Bertie "zur Aushilfe" arbeitet. Joe war schon ein paar Tage zuvor auf sie getroffen, da sie auch als Postangestellte tätig ist. Sie hatte ihm dabei geholfen, alle Hochzeitseinladungen aus riesigen Postsäcken auszusortieren, da diese nun nicht verschickt werden sollten.

Als sich die beiden näherkommen, gerät Joe in einen Konflikt. Er möchte vermeiden, dass Ben und Jojo davon erfahren. Eines Nachts hält er es nicht länger in Dianas Zimmer aus und trifft sich mit Bertie. Er erzählt ihr von seinem Geheimnis und erfährt dann von ihr, dass ihr Freund Cal, der Besitzer der Kneipe, seit drei Jahren in Vietnam vermisst wird, sie aber noch immer nicht von ihm loskommt.

Wenig später beginnt der Prozess gegen den Mann, der Diana erschossen hat. Die Staatsanwältin drängt darauf, den Mann dingfest zu machen. Da der einzige Tatzeuge nicht zugelassen wird, da er zu betrunken gewesen sei, bittet sie Joe um eine Aussage. Er soll im Gerichtssaal dafür sorgen, dass der Schütze erkennt, welch großen Verlust er Dianas Eltern und ihrem Verlobten zugefügt hat. Joe sagt nur widerwillig zu. Er hat Skrupel, lügen zu müssen und auszusagen, er und Diana seien zum Zeitpunkt ihres Todes noch ein Paar gewesen. Als er schließlich im Zeugenstand sitzt, will er das Versteckspiel nicht weiter mitmachen. Er erzählt, dass er und Diana sich damals getrennt hatten und dass Diana sicher gewollt hätte, dass die Wahrheit ans Licht kommt, sie sei immer ein wahrheitsliebender Mensch gewesen. Ungewollt durchbricht Joe damit den Damm, der Ben und Jojo nach dem Tod ihrer Tochter von einem erfüllten Leben abgehalten hatte. Plötzlich können sie loslassen und zugleich Diana so in Erinnerung behalten, wie sie wirklich war. Jojo findet wieder einen "roten Faden" und überwindet ihre Schreibblockade. Ben erkennt, dass er seine Arbeit im Immobiliengeschäft nur deswegen fortgesetzt hat, um sein Leben genau so wie vor Dianas Tod fortführen zu können. Auch Joe und Bertie finden endlich zusammen. Sie verlassen zusammen die Stadt und machen sich auf in ein neues Leben.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Moonlight Mile": 2,9 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Moonlight Mile aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Moonlight Mile
Filmplakat von Moonlight Mile.
© Solo Film Verleih
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino