Die Versuchung des Padre Amaro

Die Versuchung des Padre Amaro ist ein mexikanisches Filmdrama aus dem Jahr 2002. Die Literaturverfilmung basiert auf dem 1875 erschienenen Roman Das Verbrechen des Paters Amaro von José Maria Eça de Queiroz.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: El crimen del padre Amaro
Deutscher Titel: Die Versuchung des Padre Amaro
Genre: Drama, Romanze
Jahr: 2002
Länge: 118 Minuten
Verleih: Deutsche Columbia TriStar Filmproduktion
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Vicente Leñero Otero
Produktion: Daniel Birman Ripstein, Alfredo Ripstein, Sook Yhun
Kamera: Guillermo Granillo
Schnitt: Óscar Figueroa

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Die Versuchung des Padre Amaro. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Padre Amaro ist ein junger, frisch geweihter Priester und auf dem Weg zu einem kleinen mexikanischen Ort, in dem er tätig werden soll. Unterwegs wird der Bus von Banditen überfallen; Padre Amaro gibt danach einem armen alten Mann seinen Mantel, damit dieser nicht friere. Als Assistent des altansässigen Padre Diaz entgeht ihm nicht, dass dieser zahlreichen katholische Dogmen nicht nachlebt.

Nicht nur, dass Padre Diaz eine Beziehung mit einer Haushälterin hat, er nimmt auch finanzielle Unterstützung von der Drogenmafia entgegen. Mit der Zeit lässt sich der junge Amaro in dieses Gefüge hineinziehen, zumal er der schönen Amellia verfällt und mit ihr eine Beziehung beginnt. Als sie schwanger wird, fürchtet er um seinen Posten und drängt sie zur Abtreibung. Dabei kommt sie ums Leben, was er nach Kräften vertuscht. Zum Schluss begegnet ihm der Alte wieder, dem er den Mantel geliehen hat; sein Auftauchen erinnert das Publikum, welche Korrumpierung Padre Amaro inzwischen durchlaufen hat.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Die Versuchung des Padre Amaro": 3,4 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Die Versuchung des Padre Amaro aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino