Der Kindergarten Daddy

Der Kindergarten Daddy ist eine Filmkomödie aus dem Jahr 2003 von Regisseur Steve Carr mit Eddie Murphy in der Hauptrolle. 2007 wurde eine Fortsetzung unter dem Titel Der Kindergarten Daddy 2: Das Feriencamp veröffentlicht.

Als die Marketingstrategen Charlie und Phil eine Kampagne in den Sand setzen, verlieren beide ihren Job und müssen ihre Söhne aus dem Privatkindergarten nehmen. Davon frustriert, beschließen sie kurzerhand ihren eigenen Kindergarten zu gründen ... (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Daddy Day Care
Deutscher Titel: Der Kindergarten Daddy
Genre: Komödie, Familie
Produktion: USA
Jahr: 2002
Länge: 88 Minuten
Verleih: Deutsche Columbia TriStar Filmproduktion
FSK: o. Al.

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Geoff Rodkey
Produktion: Matt Berenson, John Davis, Wyck Godfrey
Kamera: Steven B. Poster
Schnitt: Christopher Greenbury

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Der Kindergarten Daddy. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Charlie Hinton ist ein vielbeschäftigter Angestellter in der Marketing-Abteilung eines Lebensmittelkonzerns. Seine Frau Kim hat wegen ihres gemeinsamen Sohns Ben gerade erst ihren Beruf als Rechtsanwältin wieder aufgenommen. Für den Sohn wird deshalb dringend eine Kindertagesstätte gesucht. Da es in ihrer Wohngegend keine Alternativen gibt, sind sie gezwungen, Ben im strengen und elitären Kindergarten Chapman Academy von Mrs. Hersher einzuschreiben, der zudem sehr teuer ist.

Charlies Versuch, Frühstücksflocken auf Gemüsebasis als neues Produkt für Kinder einzuführen, wird ein Fehlschlag, die ungesunden Produkte auf Schokoladenbasis verkaufen sich umso besser, somit wird die gesamte Abteilung für gesundheitsbewusste Produkte aufgelöst. Charlie und sein bisheriger Arbeitskollege Phil sind nun plötzlich arbeitslos.

Als Charlie auch nach mehreren Wochen noch keinen neuen Job gefunden hat, wird das Geld knapp. Die Not macht Charlie erfinderisch: Er will die Marktlücke bei der Kinderbetreuung in der Gegend für sich ausnutzen und überredet Phil dazu, dass sie selber eine Kindertagesstätte in ihrem Haus eröffnen. Sie nennen diese Daddy Day Care.

Nach Startschwierigkeiten läuft der Kindergarten recht gut, was auch Mrs. Hersher, die Leiterin des Elite-Kindergartens, bald erfahren muss. Hersher versucht nun wiederholt den Kindergarten in den Ruin zu treiben und hetzt ihnen den Leiter der Aufsichtsbehörde auf den Hals. Nachdem 11 Kinder den Kindergarten besuchen und, laut Vorschrift, auf fünf Kinder mindestens ein Betreuer kommen muss, holen Charlie und Phil ihren alten Arbeitskollegen Marvin, einen Star Trek-Fan, dazu.

Unerwartet bekommen Charlie und Phil von ihrem ehemaligen Arbeitgeber neue Jobs angeboten und nehmen dieses Angebot vorläufig an, kündigen allerdings sofort wieder, als ihnen klar wird, dass ihnen die Kinder wichtiger sind. Charlie, Phil und Marvin ziehen in neue, größere Räume und haben damit noch mehr Erfolg als zuvor. Da die Eltern ihre Kinder aus der Chapman Academy abziehen, muss Mrs. Hersher ihren Betrieb schließen und steht nun als Schülerlotsin auf der Straße. Ihre ehemalige Assistentin Jenny hingegen wechselte die Seiten und arbeitet inzwischen auch für Daddy Day Care.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Der Kindergarten Daddy": 3,1 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Der Kindergarten Daddy aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Der Kindergarten Daddy
Filmplakat von Der Kindergarten Daddy.
© Deutsche Columbia TriStar Filmproduktion
Zurzeit im Kino
1 Dark Harvest
Demnächst im Kino
1 The Flash
2 Spider-Man: A New Universe 2
3 Lightyear
4 Ticket To Paradise
5 Halloween Ends
6 Der gestiefelte Kater 2