Sein Bruder

Sein Bruder ist ein französisches Filmdrama von Patrice Chéreau aus dem Jahr 2003. Es beruht auf dem gleichnamigen Roman von Philippe Besson.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Son frère
Deutscher Titel: Sein Bruder
Genre: Drama
Produktion: Frankreich
Jahr: 2002
Länge: 88 Minuten
Verleih: Concorde Filmverleih GmbH

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Patrice Chéreau, Anne-Louise Trividic
Produktion: Pierre Chevalier
Kamera: Éric Gautier
Schnitt: François Gédigier

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Sein Bruder. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Im Februar steht mit einem Mal Thomas vor der Tür seines jüngeren Bruders Luc. Beide Geschwister haben lange Zeit keinen Kontakt zueinander gehabt. Luc fühlte sich von Thomas im Stich gelassen, als er ihn dringend gebraucht hätte - er hatte sich vor der Familie als homosexuell geoutet. Luc hielt Thomas für einen Egoisten. Nun berichtet Thomas ihm, dass er an einer seltenen Blutkrankheit leidet. Er ist bereits seit zwei Jahren krank und wurde bisher von seiner Freundin Claire gepflegt. Nun hat er einen Rückfall erlitten und muss am nächsten Tag ins Krankenhaus. Thomas bittet Luc, mit ihm ins Hospital zu gehen. Hier bricht Thomas nach der Blutabnahme zusammen und muss reanimiert werden. Luc ist erschüttert.

Thomas hat eine Krankheit, bei der die Blutplättchen vom eigenen Organismus zerstört werden. Kleinere Wunden verheilen so nicht mehr schnell, sodass der Patient im Ernstfall verbluten könnte. Die Ärzte vermuten, dass die Milz die zerstörerische Kraft in Thomas' Körper ist. Nachdem sich sein Zustand immer mehr verschlechtert, wird die Milz operativ entfernt. Es zeigt sich jedoch, dass nicht nur die Milz Ursache für die Zerstörung der Blutplättchen ist, sondern wahrscheinlich auch die Leber, die jedoch nicht entfernt werden kann. Die Ärztin versucht Thomas auf ein Leben ohne Blutplättchen vorzubereiten, ein Leben ohne Verletzungen, mit äußerster Vorsicht, jedoch auch der Möglichkeit, jederzeit eine schwere Hämorrhagie zu erleiden. Als Claire erkennt, dass Thomas seinen Bruder Luc in seiner Lage lieber um sich hat als sie, verlässt sie ihn. Auch sein Leiden und seine scheinbar emotionslose Akzeptanz seiner Lage haben Claire zu sehr belastet.

Thomas hat nach Wochen im Krankenhaus und keiner Aussicht auf Heilung genug. Er lässt sich aus dem Krankenhaus entlassen und unterschreibt eine Erklärung, in der er die Ärzte von ihrer Pflicht entbindet. Mit seinem Bruder und seiner Mutter fährt er zum gemeinsamen Haus in der Bretagne. Ein alter Mann berichtet ihnen von den Strömungen des Meeres und wie sein Neffe vor langer Zeit vom Tauchen einfach nicht mehr an der Wasseroberfläche erschienen sei. Thomas erklärt Luc, wo er wie begraben werden will. Eines Tages ist Thomas' Bett leer. Er ist in der Nacht davor nackt ins Wasser gestiegen und so lange ins Meer gegangen, bis die Wellen ihn verschluckt haben. Luc ahnt am nächsten Morgen, dass Thomas nicht wiederkommen wird. Seiner Mutter und Claire erzählt er, dass Thomas noch schlafe bzw. einen Spaziergang unternehme. Abends meldet er Thomas als vermisst. Der Polizist meint zu einem anderen, dass der Vermisste möglicherweise der Ertrunkene sei, den man mit einer Kopfwunde geborgen habe. Luc bleibt gefasst.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Sein Bruder": 3,1 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Sein Bruder aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino