Seom - Die Insel

Seom - Die Insel ist ein südkoreanisches Drama von Kim Ki-duk aus dem Jahr 2000. In den Hauptrollen spielen Suh Jung, Kim Yoosuk und Park Sung-Hee. Der Film kam am 17. Januar 2002 in die deutschen Kinos.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel:
Deutscher Titel: Seom - Die Insel
Genre: Drama, Thriller
Produktion: Südkorea
Jahr: 2000
Länge: 90 Minuten
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Kim Ki-duk
Produktion: Lee Eun
Kamera: Suh Sik-hwang
Schnitt: Kyung Min-ho

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Seom - Die Insel. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Ein entlegener See, mitten im Idyllischen Grün der ihn umgebenden Bäume. Hier bietet die stille Hee-Jin Anglern ein kleines Paradies, um aus dem Großstadtalltag zu entfliehen. Von ihrer Hütte am Ufer aus versorgt sie ihre Gäste auf ihren kleinen Hausbooten auf dem See mit Lebensmitteln, Angelzubehör und käuflichen Liebesdiensten.

Schon zu Beginn des Films tritt ihre unglaubliche Kälte und Verletztheit zu Tage, als sie einen sie verspottenden Freier im schützenden Dunkel der Nacht aus dem Wasser auftauchend angreift und mit in die Tiefe zieht.

Eines Tages mietet auch Hyun-Shik ein Hausboot und richtet sich auf der kleinen Insel mit seinem Angelzubehör ein. Aber eigentlich ist er nicht zum Angeln gekommen, sondern auf der Flucht vor der Polizei. Selbst ein ehemaliger Polizist, wurde er zum Mörder, als er seine Freundin in flagranti mit ihrem Liebhaber erwischte. Gequält von Angst und Schuldgefühlen, unternimmt er bald einen Selbstmordversuch mit seiner Pistole, den aber Hee-Jin verhindert, in dem sie ihn durch den Boden seines Floßes mit einem Messer verletzt. Auch später, als Hyun-Shik von seinen Verfolgern gefunden zu werden droht und er sich daraufhin durch das Schlucken eines Bündels Angelhaken erneut umbringen will, ist Hee-Jin zur Stelle, zieht ihn an den verschluckten Angelhaken unter Wasser und verhindert so, dass die Polizei ihn findet. Nachdem sie ihn verarztet hat, beginnt eine sanft-verspielte Beziehung zwischen den beiden. Hyun-Shik bastelt der traurigen, schweigsamen Hee-Jin Figuren aus Draht und schafft es so, ihre Liebe zu gewinnen. Nach einem Liebesakt, den Hyun-Shik wie im Rausch durchlebt, um seine seelischen und körperlichen Schmerzen zu betäuben, ruft ihm Hee-Jin die Prostituierte Eun-A, während auch sie mit einem Neuankömmling Sex hat. Doch die keimende intime Zweisamkeit zwischen Hyun-Shik und Eun-A verletzt sie so tief, dass sie ihre Nebenbuhlerin fesselt und auf einem der Flöße einsperrt. Doch Eun-A fällt in den See und ertrinkt. Um den Unfall zu vertuschen, versenkt sie die Leiche im See. Auch der auftauchende Zuhälter wird nach einem Handgemenge auf diese Weise "entsorgt". Die kritischen Ereignisse führen zu einem Streit, in dessen Folge Hyun-Shik Hee-Jin schlägt und vergewaltigt. Hee-Jin ist nun ihrerseits so verzweifelt durch das erneute, rohe Auftreten und die Enttäuschung durch den Mann, den sie liebt, dass sie nun einen tiefverzweifelten Selbstmordversuch unternimmt, in dem sie sich ihrerseits ein Bündel Angelhaken in die Vagina steckt und sich in den See stürzt. Erst da erwacht Hyun-Shik aus seinem Selbstmitleid und rettet Hee-Jin, um sie liebevoll von den Angelhaken zu befreien und gesund zu pflegen. Als nach einem kurzen, glücklich versöhnten Zusammensein auf einem der sonnigen Floße Polizeitaucher die beiden Leichen entdecken, benutzt Hee-Jin ein Floß mit einem Außenbordmotor als Fluchtfahrzeug und die beiden Liebenden verstecken sich in einem Schilfhain inmitten des Sees, einer metaphorischen Oase als Zuflucht nicht nur vor der Polizei, sondern vor allem vor der Finsternis der Welt. Im Sonnenschein aneinandergeschmiegt eingeschlafen, treibt das Floß am Ende des Films aus dem schützenden Dickicht wieder auf den See hinaus.

In den Schlusseinstellungen sieht man Hyun-Sik wie er, bis zur Brust im Wasser, in einen Schilfhain hineingeht. Danach wird die nackte, nicht mehr atmende Hee-Jin gezeigt, wie sie in dem versenkten Boot liegt. Ihre Scham ist grün, wahrscheinlich als Anspielung auf den Schilfhain, in dem Hyun-Sik herumirrt.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Seom - Die Insel": 2,8 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Seom - Die Insel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino