Heaven

Heaven ist ein deutsch-amerikanischer Kinofilm von 2002. Zugrunde liegt das letzte Drehbuch des polnischen Autorenfilmers Krzysztof Kieślowski. Geplant hatte Kieślowski eine weitere Filmtrilogie mit den Teilen "Heaven, Hell and Purgatory", also "Himmel, Hölle und Fegefeuer". Vollendet wurde aber nur das Drehbuch zum ersten Teil, "Heaven".

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Heaven
Deutscher Titel: Heaven
Genre: Drama
Jahr: 2002
Länge: 97 Minuten
Verleih: Helkon Media
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Krzysztof Kieślowski, Krzysztof Piesiewicz
Kamera: Frank Griebe
Schnitt: Mathilde Bonnefoy

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Heaven. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Schauplatz Turin: Die Englischlehrerin Philippa legt eine Bombe, um den Drogendealer, der das Leben ihres Mannes und vieler ihrer Schülerinnen und Schüler ruiniert hat, umzubringen. Sie lässt sich noch am selben Abend verhaften und erfährt erst im Verhör, dass nicht der Dealer, sondern vier unschuldige Menschen Opfer des Anschlags geworden sind.

Für Philippa öffnet sich ein Abgrund zwischen Wunsch und Wirklichkeit ihres Tuns. Sie versucht verzweifelt zu beweisen, dass nicht organisiertes Verbrechen, sondern ein fataler Zufall den Tod der Unschuldigen bewirkt hat. Doch die Beamten, die sie verhören, wurden vom Dealer bestochen und sagen ihr ein politisches Motiv nach. Nur der junge Polizist Filippo, der bei den Verhören übersetzt, glaubt ihrer Version des Attentats. Aus Liebe zu Philippa plant er die gemeinsame Flucht.

Er befreit sie mit der Hilfe seines Bruders. Doch kaum freigekommen, eröffnet Philippa ihm, sie habe keineswegs vor, sich ihrer Strafe zu entziehen, sondern wolle sich wieder stellen. Doch zuvor wolle sie den Dealer endlich töten. Filippo besorgt ihr eine Pistole, und nachdem er ihn für sie in eine Falle gelockt hat, tötet Philippa ihren Feind.

Doch anstatt sich nun zu stellen, flieht Philippa mit Filippo aus Turin. Die beiden reisen nach Montepulciano, wo Philippa aufgewachsen ist, und werden dort von einer Freundin Philippas auf einem Bauernhof verborgen. Als Philippa und Filippo endlich erkennen, dass sie der Polizei nicht entgehen können, wollen sie sich dennoch nicht trennen. Als die Polizei auf den Bauernhof angerückt ist, kapern sie einen Polizeihubschrauber und fliegen mit ihm in den Himmel.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Heaven": 3,4 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Heaven aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino