Die Lady und der Herzog

Die Lady und der Herzog ist ein französisches Historiendrama von Éric Rohmer aus dem Jahr 2001, welches auf dem Memoiren der schottischen Kurtisane Grace Elliott basiert. Es hatte in Frankreich am 7. September 2001 Premiere; in Deutschland kam es am 21. März des folgenden Jahres in die Kinos.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: L'anglaise et le duc
Deutscher Titel: Die Lady und der Herzog
Genre: Historie
Produktion: Frankreich
Jahr: 2001
Länge: 129 Minuten
FSK: 6

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Éric Rohmer
Produktion: Françoise Etchegaray
Kamera: Diane Baratier
Schnitt: Mary Stephen

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Die Lady und der Herzog. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Die englische Lady Grace Elliott ist aus Liebe zu Louis-Philippe II., Herzog von Orléans und Cousin von König Ludwig XVI., nach Frankreich gezogen. Als die Beziehung auseinandergeht, bleibt eine tiefe Freundschaft zurück, die auch trotz der unterschiedlichen politischen Haltung nicht gefährdet wird: Die Lady hält fest zum König, während der Herzog von revolutionären Ideen durchdrungen ist. Selbst nach Ausbruch der Französischen Revolution schätzen die beiden einander immer noch.

Als Mitglied des Nationalkonvents stimmt der Herzog für die Hinrichtung des Königs - seines Cousins. Grace will ihn zur Rücknahme seiner Stimme bewegen, was ihr allerdings nicht gelingt und die Freundschaft fast aufs Spiel setzt. Immerhin gelingt es ihr mit seiner Hilfe, den geächteten Königstreuen Champcenetz, Erzfeind des Herzogs, vor den revolutionären Jakobinern zu retten.

Grace wird bald darauf verhaftet und vor dem Revolutionstribunal zum Tode verurteilt, von Maximilien de Robespierre jedoch begnadigt. Louis-Philippe wird dagegen festgenommen, nachdem die Verhaftung aller Bourbonen angeordnet worden ist, und zum Tode verurteilt. Am 6. November 1793 stirbt er unter der Guillotine.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Die Lady und der Herzog": 2,8 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Die Lady und der Herzog aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino