Beijing Bicycle

Beijing Bicycle , auch als Fahrraddiebe in Peking bekannt, ist ein chinesischer Spielfilm aus dem Jahr 2001, der auf Vittorio de Sica Film Fahrraddiebe basiert. Regie bei dem Drama führte Wang Xiaoshuai, der mit Tang Danian, Peggy Chiao und Hsu Hsiao-Ming auch das Drehbuch verfasste. Die Hauptrolle spielt Cui Lin.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: 十七岁的单车, Shíqī suì de dān chē
Deutscher Titel: Beijing Bicycle
Genre: Drama
Jahr: 2001
Länge: 109 Minuten
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Wang Xiaoshuai, Tang Danian, Peggy Chiao, Hsu Hsiao-Ming
Produktion: Peggy Chiao, Hsu Hsiao-Ming, Han Sanping
Kamera: Liu Jie
Schnitt: Liao Ching-Song

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Beijing Bicycle. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der mittellose und ungebildete 17-jährige Bauernjunge Guei kommt aus dem chinesischen Umland mit großen Hoffnungen in die Großstadt Peking, um sich eine Existenz aufzubauen und findet nach einigen Gelegenheitsjobs eine gut bezahlte Arbeit bei einem Fahrradkurier. Ihm wird Verantwortung übertragen und ein modernes Mountainbike zur Verfügung gestellt, das er in den ersten Monaten abzahlen darf. Doch kurz vor Ablauf der Frist wird ihm das Rad gestohlen. Er verliert seinen Job, bekommt aber die Zusage, wieder arbeiten zu dürfen, wenn er das Rad findet. In großer Verzweiflung sucht und findet er das Rad anhand einer Kennzeichnung wieder, die er in den Rahmen gefeilt hat. Es befindet sich im Besitz eines Oberschülers, der behauptet, es auf einem Markt gekauft zu haben. Nach zähem Streit zwischen Guei und dem Freundeskreis des Oberschülers einigt man sich auf eine gemeinsame Nutzung des Rads.

Aufgrund von Streitigkeiten mit dem Oberschüler wird das Rad zum Schluss zerstört, Guei geht leer aus.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Beijing Bicycle": 3 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Beijing Bicycle aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino