Rollerball

Rollerball ist eine Neuverfilmung aus dem Jahr 2002 des gleichnamigen Films aus dem Jahr 1975. Der Film legt anders als das Vorbild aus den 1970er Jahren mehr Wert auf Action und schlägt weniger soziale und politische Töne an. Der Film spielt in der Gegenwart, statt wie im Original in einer dystopischen Zukunft.

Jonathan Cross wird dazu überredet, bei Rollerball mitzumachen, einem gefährlichen Teamsport. Zusammen mit seinen Partnern Marcus und Aurora ist er sehr erfolgreich, doch die Spiele werden nach und nach härter. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Rollerball
Deutscher Titel: Rollerball
Genre: Action, Sci-Fi
Jahr: 2002
Länge: 98 Minuten
Verleih: Helkon Media
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Larry Ferguson, John Pogue
Produktion: John McTiernan, Charles Roven, Beau St. Clair
Kamera: Steve Mason
Schnitt: Robert K. Lambert, John Wright

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Rollerball. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

2005: Der neue Sport Rollerball ist sehr populär in den Sowjetstaaten Zentralasiens, Russland, China, Mongolei und der Türkei. Marcus Ridley lädt die NHL-Hoffnung Jonathan Cross ein, bei den Zhambel Horsemen in Kasachstan zu spielen. Die hochbezahlten Spieler müssen dabei mit schlechtbezahlten, einheimischen Spielern zurechtkommen, die im Spiel meist mehrfach verletzt werden. Rollerball ist dabei eine außergewöhnlich brutale Erweiterung des Spiels Roller Derby mit Motorrädern, einem Metallball sowie der Aufmachung einer Wrestlingliga. Schnell entwickelt sich das Team zu einer Größe der Liga und der Liebling des Promoters Alexis Petrovich, Jonathan, fühlt sich von dem dynamischen Spiel, dem Hype sowie von seiner Mitspielerin Aurora angezogen.

Aber allmählich entdeckt Jonathan, dass der zynische Alexis und sein opportunistischer Gehilfe Sanjay alles geben würden, um ein Spiel so zu manipulieren, dass es ein blutrünstiges Spektakel wird, damit die Zuschauerzahlen steigen.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Rollerball": 2,8 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Rollerball (2002) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Rollerball
Filmplakat von Rollerball.
© Helkon Media
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino