Monsoon Wedding

Monsoon Wedding ist ein Film der Regisseurin Mira Nair und wurde im September 2000 in Neu-Delhi, Indien gedreht.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Monsoon Wedding
Deutscher Titel: Monsoon Wedding
Genre: Tragikomödie, Romanze
Jahr: 2001
Länge: ca. 109 Minuten
Verleih: Prokino Filmverleih
FSK: Film: o. A. / DVD: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Sabrina Dhawan
Produktion: Caroline Baron
Kamera: Declan Quinn
Schnitt: Allyson C. Johnson

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Monsoon Wedding. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Fünf Handlungsstränge bilden das Grundgerüst von Monsoon Wedding, dessen Kern die Hochzeit von Aditi ist, zu der Verwandte der Punjabi-Familie Verma aus allen Teilen der Welt anreisen.

Nachdem ihre Affäre mit dem verheirateten Fernsehproduzenten Vikram, der zudem noch ihr Chef ist, geendet hat, willigt Aditi ein, Hemant, einen im texanischen Houston lebenden Inder, zu heiraten. Ganz will sie Vikram aber noch nicht aufgeben und beschließt, ihn noch einmal zu treffen.

Für Aditis Eltern, Lalit und Pimmi, die eine typische arrangierte Ehe führen, werden die nervenaufreibenden Hochzeitsvorbereitungen wieder einmal zu einem Beweis dafür, wie sehr sie sich aufeinander verlassen können.

P.K. Dubey, der sich dank seines erfolgreichen Catering-Unternehmens in Neu Delhi einen Namen gemacht hat, organisiert auch Aditis Hochzeit. Dort trifft er auf Alice, die Angestellte der Vermas, als sie gerade heimlich Aditis Hochzeitsschmuck anprobiert und verliebt sich Hals über Kopf in sie.

Aditis Cousine Ayesha ist nicht ganz das, was Rahul, der von Sydney, wo er studiert, zur Hochzeit angereist ist, sich unter einer indischen Frau vorgestellt hat. Sexy und selbstbewusst bringt sie ihm einiges über das moderne Indien bei.

Ria, ebenfalls eine unverheiratete Cousine Aditis, ist Schriftstellerin und beobachtet das hochzeitliche Treiben distanzierter. Doch sie trägt ein dunkles Geheimnis mit sich herum, das sie schließlich enthüllt.

So spitzt sich die Situation bis zum Hochzeitstag zu, an dem dann endlich der befreiende Monsun beginnt, der die erhitzten Gemüter abkühlt und den Familienfrieden wieder herstellt.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Monsoon Wedding": 3,2 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Monsoon Wedding aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.