Herz im kopf

Herz im kopf ist ein deutsches Drama von Michael Gutmann aus dem Jahr 2001. In den Hauptrollen spielen Leonard Lansink, Tom Schilling und Matthias Schweighöfer. Der Film kam am 6. Juni 2002 in die deutschen Kinos.

Ein Jahr, nachdem seine Mutter gestorben ist, kommt der 18-jährige Jakob zurück in seine Heimatstadt Frankfurt. Während er versucht, sein Leben wieder in den Griff zu kriegen, trifft er das polnische Au-Pair-Mädchen Wanda und verliebt sich in sie ... (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Herz im Kopf
Genre: Drama, Romanze
Produktion: Deutschland
Jahr: 2001
Länge: 90 Minuten
Verleih: Constantin Film Verleih
FSK: 6

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Michael Gutmann , Hans-Christian Schmid
Produktion: Jakob Claussen , Thomas Wöbke
Kamera: Klaus Eichhammer , Pascal Hoffmann
Schnitt: Monika Abspacher

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Herz im kopf. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Nachdem seine Mutter gestorben ist, verlässt Jakob mitten im Schuljahr die Heimat und zieht zu seinem Vater nach Berlin. Als er auch dort nicht glücklich wird, zieht er zu seiner Schwester Petra nach Frankfurt; hier setzt der Film ein. Petra wurde gerade von ihrem Freund verlassen, ist schwanger und hat bereits für ihren achtjährigen Sohn Patrick zu sorgen. Jakob entscheidet sich, ihr zu helfen. Als er dem polnischen Au-pair-Mädchen Wanda begegnet, verliebt er sich in sie; Wanda jedoch zögert. Jakob ist eifersüchtig auf Dirk der Wanda ebenfalls Avancen macht. Zudem mögen Wandas Au-pair-Eltern Jakob nicht. Zu allem Überfluss muss er sich auch noch mit seinem ehemaligen Pfadfinder-Kumpel Helmut herumschlagen. Trotz alledem nähern sich Jakob und Wanda langsam einander an.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Herz im kopf": 3,4 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Herz im Kopf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.