Sexy Beast

Sexy Beast ist ein Spielfilm aus dem Jahr 2000. Jonathan Glazer, der bis dahin als Werbefilmer in Erscheinung getreten war, gab mit diesem Film sein Regiedebüt. Der Film stellt eine Mischung der Genres Thriller und Komödie dar.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Sexy Beast
Deutscher Titel: Sexy Beast
Genre: Krimi, Drama
Jahr: 2000
Länge: 85 Minuten
Verleih: Senator Filmverleih
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Louis Mellis, David Scinto
Produktion: Jeremy Thomas
Kamera: Ivan Bird
Schnitt: John Scott, Sam Sneade

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Sexy Beast. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Um den in die Jahre gekommenen englischen Safeknacker Gal für einen letzten großen Coup zu rekrutieren, reist der für solche Angelegenheiten zuständige Mittelsmann Don Logan nach Spanien. Gal hat mit seinem früheren Gangsterleben abgeschlossen und lebt dort zufrieden im Ruhestand. Um nicht wieder in krumme Geschäfte und Konflikte aus der Vergangenheit verwickelt zu werden, sagt Gal Logan ab. Logan, der für die Zeit seines Aufenthalts in Gals Villa lebt, gibt sich mit Gals Ablehnung nicht zufrieden und beginnt Gal und seine Frau Deedee mit zunehmender Aggressivität zu terrorisieren, um Gal doch noch zur Teilnahme zu bewegen.

Die gewalttätige Unberechenbarkeit Logans eskaliert und führt dazu, dass Deedee Logan erschießt, als dieser auf Gal einprügelt. Da Gal die Rache der Bande fürchtet, die den Einbruch ausführt, reist er nach London. Dort behauptet er, nichts von Logans Verbleib zu wissen, und beteiligt sich an dem Coup. Ziel des Einbruchs ist ein durch eine meterdicke Stahltür gesicherter Tresorraum in London. Gal und seine Gangsterfreunde aus früheren Zeiten bohren sich von dem Becken eines benachbarten Schwimmbads aus in den Tresorraum, fluten diesen mit Wasser und räumen ihn erfolgreich aus. Doch der Kopf der Bande, der gefürchtete Teddy Bass, ahnt Gals Geheimnis.

Gal gelingt es, unbeschadet nach Spanien zurückzukehren. Während er wieder in seiner Villa am Pool in der Sonne liegt, erfährt der Zuschauer, dass Logan unter dem Schwimmbecken, das im Rahmen der Nebenhandlung ausgebessert werden musste, begraben liegt.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Sexy Beast": 3,3 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Sexy Beast aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.