Mean Machine - Die Kampfmaschine

Mean Machine ist ein Film aus dem Jahre 2001. Die Regie führte Barry Skolnick, Produzent war Matthew Vaughn. Der Film ist eine Neuverfilmung von Die härteste Meile aus dem Jahre 1974.

Danny Meeham ist ein Fußball-Star, wie er im Buche steht. Das ändert sich schlagartig, als er für ein paar Jahre hinter Gitter muss. Im Gefängnis steigt er zum Trainer der Häftlingsmannschaft auf, doch das bringt auch Probleme mit sich. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Mean Machine
Deutscher Titel: Mean Machine - Die Kampfmaschine
Genre: Action
Jahr: 2001
Länge: 99 Minuten
Verleih: Universal Pictures Germany

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Charlie Fletcher, Chris Baker, Andrew Day
Produktion: Matthew Vaughn
Kamera: Alex Barber
Schnitt: Eddie Hamilton, Dayn Williams

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Mean Machine - Die Kampfmaschine. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Danny Meehan, der ehemalige Kapitän der englischen Fußballnationalmannschaft, rast betrunken mit seinem Auto durch die Stadt. Als er dazu noch einen Polizisten angreift, wird Danny zu drei Jahren Haft verurteilt. Dazu wird er beschuldigt, ein wichtiges Fußballspiel zwischen England und Deutschland manipuliert zu haben. Zwar konnte man ihm dies nicht beweisen, doch seine aktive Karriere scheint damit beendet.

Im Gefängnis lernt er den fußballfanatischen Direktor kennen, der Danny zum Trainer seines ausschließlich aus Gefängnisaufsehern bestehenden Teams machen will. Danny lehnt zwar ab, schlägt aber dem Direktor ein Vorbereitungsspiel zwischen dem Team der Aufseher und einer Mannschaft aus Gefangenen vor. Danny wird zum Trainer der Häftlingsmannschaft zwangsbefördert und soll nun das Team auf das Spiel vorbereiten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den anderen Gefangenen entwickelt sich zwischen Danny und seinen neuen Teamkollegen ein freundschaftliches Verhältnis.

Einer der Wärter stiftet einen Gefangenen dazu an, Danny zu töten. In dessen Spind wird eine Bombe angebracht. Danach öffnet allerdings nicht Danny, sondern der älteste Gefangene den Spind und wird getötet. Schließlich findet das Spiel statt, wobei Danny als Spielertrainer mitspielt. In der ersten Spielhälfte erzielt Danny das 1:0 für die Gefangenen. In der Halbzeit redet der Direktor alleine mit Danny in der Mannschaftsdusche. Danny könnte der Bombenanschlag angekreidet werden, wobei er bis zu 20 Jahren Haft verurteilt werden kann, falls die Gefangenen das Spiel gewinnen sollten. Somit gerät Danny in eine Zwickmühle. Einerseits will er, dass seine Schützlinge gewinnen, andererseits riskiert er mit einem Sieg die Chance auf eine frühzeitige Bewährung. Danny lehnt sich letztlich gegen den auf ihn ausgeübten Druck auf und bereitet den 3:2-Siegtreffer der Gefangenen vor.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Mean Machine - Die Kampfmaschine": 3,3 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Mean Machine - Die Kampfmaschine aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Mean Machine - Die Kampfmaschine
Filmplakat von Mean Machine - Die Kampfmaschine.
© Universal Pictures Germany
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino