Meine Schwester

Meine Schwester ist ein französisch-italienischer Spielfilm aus dem Jahr 2001. Regie bei dem Drama führte Catherine Breillat, die auch das Drehbuch schrieb. Die Hauptrollen spielten Anaïs Reboux und Roxane Mesquida.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: À ma sœur!
Deutscher Titel: Meine Schwester
Genre: Drama
Jahr: 2000
Länge: 86 Minuten
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Catherine Breillat
Produktion: Conchita Airoldi, Jean-François Lepetit
Kamera: Yorgos Arvanitis
Schnitt: Pascale Chavance

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Meine Schwester. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Die dreizehnjährige, dickliche Anaïs und ihre zwei Jahre ältere, hübsche Schwester Elena verbringen die Ferien mit ihren Eltern am Meer, als Elena den Italiener Fernando kennenlernt. Die beiden verlieben sich; Elena macht mit ihm ihre ersten sexuellen Erfahrungen. Anaïs, die im selben Zimmer schläft, muss dies miterleben.

Die Eltern bringen kaum Verständnis für ihre Töchter auf. Insgesamt herrscht in der Familie eine sehr negative Stimmung, die Eltern kennen ihre Töchter kaum. So reist der Vater wegen seiner Arbeit früher ab und beklagt sich darüber, dass Anaïs im Urlaub geweint hat, wo er doch derjenige sei, der unter Druck stehe.

Als die Mutter von Elenas "Vergehen" erfährt, reist sie mit den Töchtern vorzeitig ab und warnt Elena, der Vater werde sie von einem Frauenarzt untersuchen lassen wollen. Auf dem Parkplatz, auf dem die drei die Nacht verbringen, werden die Mutter und Elena von einem Unbekannten getötet, der daraufhin Anaïs vergewaltigt. Anaïs, die um keinen Preis einem Mann die "Eroberung" ihrer Jungfräulichkeit zugestehen will, streitet vor den Polizisten ab, vergewaltigt worden zu sein.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Meine Schwester": 2,9 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Meine Schwester aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino