Auszeit

Auszeit ist ein französisches Filmdrama von Laurent Cantet aus dem Jahr 2001. In Deutschland kam der Film am 10. Oktober 2002 in die Kinos.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: L'Emploi du temps
Deutscher Titel: Auszeit
Genre: Drama
Produktion: Frankreich
Jahr: 2001
Länge: 134 Minuten
Verleih: Alamode Film
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Robin Campillo, Laurent Cantet
Produktion: Caroline Benjo
Kamera: Pierre Milon
Schnitt: Robin Campillo, Stephanie Leger

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Auszeit. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Vincent fährt mit seinem Auto durch ein winterlich, nebliges Alpenvorland im Südosten Frankreichs. Mehrmals täglich telefoniert er mit Muriel, seiner Frau und erzählt ihr von seinen Besuchen bei Kunden, die aber niemals stattfinden. Er schläft in seinem Auto und lässt sich treiben. Es stellt sich heraus, dass Vincent aus seinem Job als Unternehmensberater gefeuert wurde, aber seiner Familie davon nichts gesagt hat. Er erfindet eine neue Stelle bei der UNO in der Schweiz, leiht sich von seinem Vater Geld für den Kauf eines Apartments und verbringt seine Tage weiter im Wagen. Doch an den Wochenenden spielt er seiner Familie weiterhin eine heile Welt vor.

Auf der Suche nach immer neuen Geldquellen, um den Lebensstandard seiner Familie zu halten, verspricht er Freunden und Bekannten eine Geldanlage mit hoher Rendite. So sammelt er von einem Dutzend Leuten Geld ein, das er auch für ein neues Auto ausgibt. Jean-Michel, ein Händler für gefälschte Markenprodukte beobachtet ihn bei seinen Geschäften im Hotel und bietet ihm an bei ihm mitzumachen. Die beiden Männer sind sich sympathisch und in seiner Not lässt sich Vincent darauf ein. Er schmuggelt die Waren über die Schweizer Grenze.

Muriel besucht Vincent in Genf. Sie verbringen ein glückliches Wochenende auf einer Hütte in den verschneiten Alpen. Langsam schöpft Muriel Verdacht. Von einem ehemaligen Arbeitskollegen ihres Mannes erfährt sie, dass diesem schon vor Monaten gekündigt wurde. Vincent wächst seine Lügenexistenz schließlich über den Kopf. Er will nach Hause. Als er dort ankommt, merkt er, dass etwas nicht stimmt; seine Kinder wissen auch schon Bescheid und sein Vater möchte ihn sprechen. Vincent flieht, steigt ins Auto und hört am Telefon seinen Vater, der seine Geldprobleme regeln will, sowie seine Frau, die ihm sagt, dass sie ihn liebe. Er aber spricht kein Wort, steigt aus dem Wagen und verschwindet im Scheinwerferlicht auf einer nächtlichen Wiese.

Der Film endet mit einem Vorstellungsgespräch für eine neue Stelle, die Vincent auch zu bekommen scheint. Seine Mimik lässt erahnen, dass er mit diesem Job nicht glücklich sein wird.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Auszeit": 3,4 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Auszeit (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino