Kira

Kira ist ein dänischer Dogma-Film aus dem Jahr 2001. Er schildert die Geschichte einer psychisch gestörten Frau, die nach ihrer Entlassung aus der Psychiatrie Schwierigkeiten hat, sich wieder in ihre Familie einzuleben. Das Drehbuch schrieb Ole Christian Madsen, der zusammen mit Mogens Rukov auch Regie führte.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: En kærlighedshistorie
Deutscher Titel: Kira
Genre: Drama
Produktion: Dänemark
Jahr: 2001
Länge: 92 Minuten
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Ole Christian Madsen, Mogens Rukov
Produktion: Bo Ehrhardt, Morten Kaufmann
Kamera: Jørgen Johansson
Schnitt: Søren B. Ebbe

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Kira. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Kira kommt aus der psychiatrischen Klinik zurück, und wird von ihrem Ehemann Mads, ein Architekt, der in ihrer Abwesenheit eine Affäre mit Kiras Schwester Charlotte hatte, sowie ihren zwei kleinen Söhnen empfangen.

Sie zeigt Schwierigkeiten damit, zurück in ihre alte Rolle als Ehefrau und Mutter zu finden. Sie verdächtigt das neue Kindermädchen der Familie, mit ihrem Ehemann geschlafen zu haben und wirft sie aus dem Haus. Bei einer Willkommensparty für Kira verlässt sie unvermittelt die Gesellschaft und flüchtet sich in ihr Schlafzimmer. Schließlich sucht sie ihren alten Vater auf, der Kira, Charlotte und ihre Mutter einst verlassen hatte, um sein eigenes Leben zu führen und nun mit einer jüngeren Frau zusammenlebt.

In ihrem Verhältnis mit Mads zeigt sich die Unfähigkeit der beiden, miteinander zu kommunizieren, die auch dadurch bedingt ist, dass Kira unfähig ist, einen logischen Grund für ihr manisch-depressives Verhalten zu nennen. Kira wünscht sich ein drittes Kind, um die Beziehung zu Mads zu verbessern, doch Mads lehnt ab.

Während ihre Umgebung zunehmend mit Unverständnis auf Kiras Stimmungsschwankungen und Ausbrüche reagiert, erwidert sie Mads Geständnis seiner Affäre mit Charlotte mit Gleichgültigkeit und schlägt ihm vor, sich von ihr zu trennen, weil sie für ihn eine Last bedeute. Nachdem sie auf einem Geschäftsessen in einem Hotel ihren Mann blamiert hat, kommt heraus, dass Kira vor ihrem Psychiatrieaufenthalt ein drittes Kind geboren hat, das jedoch drei Tage nach der Geburt starb.

Kira fordert Mads abermals auf, sie für Charlotte zu verlassen, damit er mit dieser glücklich werden könne, worauf Mads mit einem Wutausbruch reagiert.

Schließlich treffen Kira und Mads in der Hotellobby aufeinander, wo er sie zum Tanz auffordert. Währenddessen treffen sowohl Kiras Vater, den sie gebeten hatte, ihn abzuholen, als auch Charlotte ein, der Mads eröffnet hatte, dass er sich von Kira trennen wolle. Am Ende des Films fahren Kira und Mads jedoch gemeinsam nach Hause, während Charlotte mit dem Vater zurückbleibt.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Kira (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino