Scherbentanz

Scherbentanz ist ein deutscher Spielfilm aus dem Jahr 2002 mit Jürgen Vogel und Margit Carstensen in den Hauptrollen. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Regisseur Chris Kraus und feierte am 3. Juli 2002 beim Filmfest München Premiere. In die deutschen Kinos kam Scherbentanz am 31. Oktober 2002.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Scherbentanz
Genre: Drama
Produktion: Deutschland
Jahr: 2002
Länge: 95 Minuten
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Chris Kraus
Produktion: Monika Kintner, Norbert W. Daldrop
Kamera: Judith Kaufmann
Schnitt: Renate Merck

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Scherbentanz. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der erfolglose Modedesigner Jesko kehrt nach Jahren ohne Kontakt zu seiner Familie in die schwäbische Provinz zurück. Er ist an Leukämie erkrankt und benötigt dringend eine Knochenmarkspende, für die nur seine Mutter in Frage kommt. Diese lebt allerdings in einer psychiatrischen Anstalt. Jesko muss sich mit dem verhassten Vater und mit seinem Bruder auseinandersetzen.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Scherbentanz": 2,8 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Scherbentanz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino