Lantana

Lantana ist ein australisch-deutsches Filmdrama aus dem Jahr 2001. Regie führte Ray Lawrence, das Drehbuch schrieb Andrew Bovell anhand des eigenen Theaterstücks Speaking in Tongues.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Lantana
Genre: Krimi
Jahr: 2001
Länge: 120 Minuten
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Andrew Bovell
Kamera: Mandy Walker
Schnitt: Karl Sodersten

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Lantana. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Film beginnt damit, dass der Polizist Leon Zat seine Frau Sonja mit Jane O'May betrügt. Sonja, die zwei Kinder hat, begibt sich in die Therapie bei Valerie Somers, die nach einem vor Jahren stattgefundenen Mord traumatisiert ist. Es werden Therapiestunden anderer Patienten bei Dr. Somers gezeigt. Eines Tages havariert das Auto von Somers, worauf sie ihren Ehemann anruft und eine Nachricht auf den Anrufbeantworter spricht. In einer der weiteren Nachrichten wirft sie ihrem Mann eine Affäre mit ihrem homosexuellen Patienten vor.

Am nächsten Tag wird Dr. Somers als verschollen gemeldet; ihr Auto wird gefunden. Leon Zat übernimmt die Ermittlungen. Er trifft sich erneut mit O'May, die mit ihm Schluss macht. Etwas später findet O'May auf dem Grundstück ihres Nachbarn Nik Daniels einen Schuh; es stellt sich heraus, dass der Schuh Dr. Somers gehörte. Daniels wird auf die Polizeiwache gebracht und vernommen. Zat rastet aus, als der Mann sich erinnert, dass er ihn bei O'May gesehen hat. Daniels erzählt der Polizei, er habe Somers auf der Straße getroffen und sie in seinem Auto mitgenommen. Sie sei plötzlich aus dem Auto gesprungen und weggelaufen. Er habe sie zurückgelassen, damit sie keine Angst vor ihm habe.

Die Leiche von Dr. Somers wird in einer Schlucht gefunden, in die sie gefallen ist. Leon hört die Aufnahmen von den Therapiesitzungen ab - darunter jene, auf der seine Frau sagt, dass sie ihn einer Affäre bezichtige, aber immer noch liebe. Der Film endet damit, dass Leon und Sonja miteinander tanzen.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Lantana": 3,2 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Lantana (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino