Die neun Leben des Tomas Katz

Die neun Leben des Tomas Katz ist ein deutsch-britischer Film von Regisseur Ben Hopkins aus dem Jahr 2000.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: The Nine Lives of Tomas Katz
Deutscher Titel: Die neun Leben des Tomas Katz
Genre: Komödie, Drama, Fantasy, Thriller
Jahr: 2000
Länge: 88 Minuten
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Ben Hopkins, Thomas Browne
Produktion: Hans W. Geissendörfer, Caroline Hewitt
Kamera: Julian Court
Schnitt: Alan Levy

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Die neun Leben des Tomas Katz. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Am Tag einer Sonnenfinsternis entsteigt in London ein Fremder der Kanalisation und schlüpft nacheinander in die Gestalt verschiedener Menschen, mit denen er zusammentrifft. Mittels seiner hypnotischen Fähigkeiten spielt er Menschen und staatlichen Institutionen kleinere und größere Streiche und stürzt so die Stadt unaufhaltsam immer weiter ins Chaos. Sein Gegenspieler ist ein blinder Polizeiinspektor mit ungewöhnlichen Methoden, der statt in der physischen Realität vorzugsweise auf der Astralebene ermittelt. Ihm wird die übernatürliche Qualität der Vorgänge schnell klar, und gemeinsam mit seinem Assistenten Cuthbert versucht, er sich der Entwicklung entgegenzustellen. Er kann sie jedoch nicht aufhalten, denn die Aktivitäten des Fremden sind von ganz oben angeordnet: Es ist das Ende der Welt, die Realität wird Schritt für Schritt abgeschaltet, und die Bewohner Londons werden mit zweckentfremdeten U-Bahn-Zügen ins Jenseits überführt. Der Film endet mit einer beklemmenden Jenseitsvision und lässt den Zuschauer ratlos zurück.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Die neun Leben des Tomas Katz": 3,1 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Die neun Leben des Tomas Katz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino