Save The Last Dance

Save the Last Dance ist ein US-amerikanischer Tanz- und Liebesfilm aus dem Jahr 2001. Regie führte Thomas Carter, produziert wurde der Film von MTV Films.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Save the Last Dance
Deutscher Titel: Save the Last Dance
Genre: Romanze, Drama, Musik
Produktion: USA
Jahr: 2001
Länge: 112 Minuten
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Duane Adler, Cheryl Edwards
Produktion: Robert W. Cort, David Madden
Kamera: Robbie Greenberg
Schnitt: Peter E. Berger, Jeff Canavan, Fritz Feick

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Save The Last Dance. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Die 17-jährige Sara Johnson möchte Balletttänzerin werden. Doch während sie für die Aufnahme auf eine entsprechende Schule vortanzt, verunglückt ihre Mutter auf dem Weg zum Vortanzen tödlich. Sara ist fortan von Schuldgefühlen geplagt und hängt die Ballettschuhe an den Nagel.

In ihrem neuen Zuhause bei ihrem Vater Roy, zu dem sie seit Jahren keinen Kontakt hatte, fühlt sie sich nicht wohl. Es liegt in der von Afroamerikanern dominierten und von sozialen Konflikten gebrandmarkten South Side Chicagos. Als eine der wenigen Weißen auf der High School ist sie Anfeindungen und Vorurteilen ausgesetzt. Doch mit Chenille Reynolds und deren Bruder Derek lernt sie schnell neue Freunde kennen. Derek ist einer der wenigen hoffnungsvollen Schüler des Viertels und möchte Kinderarzt werden. Auf dem Weg dorthin kommt ihm aber immer wieder seine Vergangenheit in der Bande des brutalen Malakai dazwischen.

Sara versucht ihm zu zeigen, dass er dessen Freundschaft nicht nötig hat, während Derek sie in die Welt des Hip Hop einführt und ihre Leidenschaft für das Tanzen neu entfacht. Sie werden ein Paar, doch ihre Beziehung wird aufgrund der ethnischen Gegensätze immer wieder auf die Probe gestellt. Gegen Ende des Filmes muss sich Derek entscheiden, ob er gemeinsam mit Malakai an einem Drive-by-Shooting mitmachen will, und entscheidet sich schließlich dagegen.

Währenddessen nimmt Sara erneut an einem Vortanzen für die Juilliard School teil. Derek schafft es gerade noch rechtzeitig, dem Vortanzen beizuwohnen, während das Drive-By blutig endet.

Sara wird schließlich an der Juilliard angenommen.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Save The Last Dance": 3,5 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Save the Last Dance aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino