Miss Undercover

Miss Undercover ist eine US-amerikanische Filmkomödie aus dem Jahr 2000. Sandra Bullock spielt darin eine FBI-Agentin, die bei einer Misswahl als Teilnehmerin eingeschleust wird. 2005 erschien die Fortsetzung Miss Undercover 2.

Die Wahl zur Miss USA steht unter einem schlechten Stern, denn der landesweit gesuchte Bombenleger 'Citizen' droht mit einem Anschlag. Um 'Citizen' zu fangen, schleust das FBI die Agentin Hart in die Auswahl ... (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Miss Congeniality
Deutscher Titel: Miss Undercover
Genre: Komödie, Action
Jahr: 2000
Länge: 109 Minuten
Verleih: Warner Bros. GmbH
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Marc Lawrence, Katie Ford, Caryn Lucas
Produktion: Bruce Berman, Sandra Bullock
Kamera: László Kovács
Schnitt: Billy Weber

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Miss Undercover. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Agentin Gracie Hart war schon immer unbequem, klassische Weiblichkeit ist ihr seit Kindertagen fremd. Nachdem durch ihre Impulsivität beinahe ein Polizeieinsatz geplatzt ist und ein Kollege schwer verletzt wird, scheint auch ihre Karriere bei der US-Bundespolizei FBI an einem Tiefpunkt angekommen zu sein.

Als ein Bombenleger, genannt "Der Citizen" , mit einem Anschlag auf die Wahl zum Schönheitswettbewerb Miss United States droht, will Gracies Kollege Eric Matthews eine Agentin einschleusen, und Gracie ist die einzige, die zur Verfügung steht. Gegen ihren Willen und den ihres Chefs, der sie lieber suspendiert sähe, wird die unattraktive Kriminologin der Misswahl-Organisatorin, Kathy Morningside, vorgestellt. Diese ruft den Model-Betreuer Victor Melling zu Hilfe, der zuerst keine Hoffnung sieht, Gracie dann aber doch noch hinreichend vorbereitet.

Begleitet von Eric, Victor und einigen FBI-Kollegen reist Gracie als "Miss New Jersey" nach San Antonio, Texas, und wird in die ihr völlig fremde Welt der dauergrinsenden, bikinitragenden Schönheiten eingeführt. Am Anfang verspottet sie die Frauen, die sie für oberflächlich hält und die sich ihrer Meinung nach vor allem den "Weltfrieden" wünschen. Mit der unbedarften Cheryl Frasier freundet sie sich schnell an, während sie mit anderen Damen weniger gut auskommt. Während sie sich von einem Wettbewerb zum nächsten arbeiten, streitet sich Gracie abwechselnd mit Eric und Victor herum. Sie erregt Aufsehen, als sie auf der Bühne gefragt wird, was der Gesellschaft noch fehle, und sie darauf antwortet: "Härtere Bestrafung für Wiederholungstäter" und erst später "Weltfrieden" hinzufügt.

Der "Citizen" wird schließlich verhaftet, Gracie ist jedoch nicht überzeugt, dass der Drohbrief gegen die Misswahl überhaupt vom "Citizen" kam. Sie verdächtigt Kathy Morningside, die am Ende der laufenden Saison in den Ruhestand geschickt werden soll. Ihr Chef, Assistent Director McDonald, will davon jedoch nichts hören und erklärt ihr, wenn sie bleiben wolle, dann nur als Privatperson. Gracie drückt Eric daraufhin ihre Waffe und Dienstmarke in die Hand und bereitet sich auf die Abschlussveranstaltung vor. Victor Melling wird ebenfalls gezwungen, die Veranstaltung zu verlassen. Er sagt, er stelle sich seine eigene Tochter so vor, wie Gracie sei. Dem fügt er hinzu, dass er sich "auch deshalb nie fortgepflanzt" habe.

Abschließend wird Cheryl zur "Miss America" gekürt, worauf Kathy Morningside und ihr Sohn Frank sie mit einer Bombe in der Krone zu töten versuchen. Gracie kann dies in letzter Sekunde verhindern, wobei ihr Eric und Victor zu Hilfe kommen. Am Ende gestehen Eric und Gracie sich ihre Gefühle füreinander ein, und Gracie wird zur "Miss Congeniality", zur beliebtesten Teilnehmerin, gewählt.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Miss Undercover": 2,6 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Miss Undercover aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Miss Undercover
Filmplakat von Miss Undercover.
© Warner Bros. GmbH
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino