!Zusammen!

Zusammen! ist ein schwedisch-dänisch-italienischer Spielfilm aus dem Jahr 2000. Die Komödie ist die zweite Arbeit des Regisseurs Lukas Moodysson, der 1998 mit Raus aus Åmål einen Überraschungserfolg erzielt hatte.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Tillsammans!
Deutscher Titel: Zusammen!
Genre: Tragikomödie
Jahr: 2000
Länge: 106 Minuten
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Lukas Moodysson
Produktion: Lars Jönsson
Kamera: Ulf Brantås
Schnitt: Fredrik Abrahamsen, Michal Leszczylowski

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film !Zusammen!. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Stockholm in den 1970er Jahren: Die Hausfrau und Mutter Elisabeth verlässt ihren Mann Rolf, nachdem er sie wiederholt unter Alkoholeinfluss geschlagen hatte, und zieht mit ihren Kindern Eva und Stefan bei ihrem Bruder Göran ein. Dieser lebt mit seiner Freundin Lena in der Kommune Zusammen!. In einem idyllischen Holzhaus in einem Stockholmer Vorort haben sich diverse Aussteiger und Andersdenkende zusammengefunden.

Göran ist zwar formal Chef der Kommune, jedoch viel zu gutmütig und altruistisch, um sich Gehör zu verschaffen. So führt er mit seiner Freundin Lena eine offene Beziehung, diese fühlt sich vom kommunistischen Revolutionär Erik viel besser verstanden, außerdem schwärmt sie ihm von dem Orgasmus vor, den Erik ihr verschaffen konnte. Anna und Lasse hingegen haben sich bereits getrennt, leben jedoch noch gemeinsam mit ihrem Sohn Tet in der Kommune. Während Anna sich mittlerweile für lesbisch hält, versucht Lasse den Annäherungsversuchen des schwulen Mitbewohners Klas zu entkommen. Vervollständigt wird die WG durch die Ökos Signe und Sigvard und ihren Sohn Måne.

In dieses dysfunktionale WG-Leben zieht Elisabeth ein und bringt alles mit ihrer offenen Art durcheinander. Ihr Sohn Stefan kann für die jüngeren Mitbewohner Tet und Måne neue Privilegien erstreiten. Die extrem stille 13-jährige Eva ist von der WG zunächst überfordert, freundet sich jedoch mit dem ebenso schüchternen 14-jährigen Nachbarsjungen Fredrik an, mit dem sie eine extreme Weitsichtigkeit teilt. In der Zwischenzeit versucht Rolf, die Zuneigung von Elisabeth und seinen Kindern zurückzugewinnen.

Nachdem wieder Fleisch auf den Speiseplan der WG Einzug gehalten hat und ein gebrauchter Fernseher angeschafft wurde, ziehen Signe und Sigvard aus, um ihr Glück im Kollektiv Mutter Erde zu versuchen. Erik findet seine gesamten Mitbewohner komplett unpolitisch und wechselt in den Untergrund, nachdem ihm klar wird, dass auch Lena nur körperlich an ihm interessiert ist. Der Rest der WG-Bewohner verträgt sich zusehends, auch Anna und Lasse versöhnen sich schließlich, auch wenn Anna konstant daran scheitert, Elisabeth für sich zu interessieren, während Lasse sich von Klas doch noch zu einem Blow-Job überreden lässt und schließlich mit ihm zusammenkommt.

Mit Hilfe des älteren Birger, der ebenfalls alleine lebt, schafft Rolf es endlich, sich zu ändern. Dennoch stößt er bei Elisabeth weiterhin auf Ablehnung. Nach Elisabeths Standpauke werden Göran die Augen geöffnet, und er setzt Lena kurzerhand vor die Tür. Im Verlauf des Weihnachtsabends lässt sich Elisabeth von Rolf erweichen, so dass alle vergnügt am Weihnachtsmorgen im Schnee Fußball spielen. Und Anna hat mit Fredriks biederer Mutter, die ebenfalls ihren Mann, der sich für sie nicht mehr interessiert, verlassen hat, eine neue potentielle Partnerin gefunden.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "!Zusammen!": 3,4 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Zusammen! aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino