Dungeons & Dragons

Dungeons & Dragons ist ein Abenteuerfilm von Courtney Solomon aus dem Jahr 2000. In den Hauptrollen spielen Justin Whalin, Marlon Wayans und Jeremy Irons. Der Film kam am 12. April 2001 in die deutschen Kinos.

Im Königreich von Izmir ist der Friede in Gefahr. Der böse Magier Profion und sein Gefolge tyrannisieren die Bürger und wollen Kaiserin Savina von ihrem Thron stoßen. Diese aber lässt nichts unversucht, um der drohenden Gefahr zu trotzen. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Dungeons & Dragons
Deutscher Titel: Dungeons & Dragons
Genre: Abenteuer, Fantasy
Jahr: 2000
Länge: 107 Minuten
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Topper Lilien, Carroll Cartwright
Produktion: Thomas M. Hammel, Kia Jam
Kamera: Douglas Milsome
Schnitt: Caroline Ross

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Dungeons & Dragons. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Film spielt im magischen Kaiserreich Izmer, wo die herrschende Elite der Magier die so genannten "Gewöhnlichen" unterdrückt. Die junge Kaiserin Savina beabsichtigt, umfassende Reformen zur Behebung der allgemeinen Ungerechtigkeit durchzusetzen; dem steht jedoch der schurkische Erzmagier Profion entgegen, der nicht nur den Status quo beibehalten, sondern sich selbst zum Alleinherrscher aufschwingen möchte.

Mittels einer Intrige soll der Kaiserin das goldene Zepter, das Herrschaft über eine Armee goldener Drachen verleiht, genommen werden; Savina erlangt jedoch Kenntnis von einem roten Zepter, das noch mächtiger sein soll.

Durch eine Verwicklung des Schicksals finden sich die Magierschülerin Marina, die beiden jungen Diebe Ridley und Snails und der grobgeschnitzte Zwerg Elwoods als rollenspieltypische Abenteurergruppe zusammen, die unter anderem von den Scharlachroten Brigaden, den Häschern des Schurken Profion, gejagt werden. Eine geheimnisvolle Schriftrolle führt sie unter anderem durch einen Test der Diebesgilde und bringt sie mit Waldelfen sowie der Fährtensucherin Norda zusammen. Sie brechen auf zu der Queste, das rote Zepter ausfindig zu machen, bevor es Profion in die Hände fällt. Zwischen Ridley und Marina bahnt sich eine Liebesbeziehung an, das Mädchen wird jedoch vom dämonischen Handlanger Damodar auf seine Burg entführt; die Befreiungsaktion verläuft dramatisch, der Dieb Snails kommt dabei ums Leben.

Während sich die Lage im Hohen Rat zuspitzt und ein Bürgerkrieg droht, erreichen die versehrten Helden das Lager der Waldleute, wo sie einiges über die Natur der Drachen erfahren, die die Zepter kontrollieren: die goldenen Drachen sind die Wurzel aller Magie und somit die Existenzgrundlage des Reiches Izmer, doch werden sie von den roten Drachen unbarmherzig gejagt, deren Sieg die Herrschaft des Bösen bedeuten würde.

Nach einer Liebesnacht zwischen Ridley und Marina folgt die Entzifferung der Schriftrolle, die den Weg zu einer Höhle und dem roten Zepter weist.

Dieses gelangt in den Besitz Damodars, dem Ridley durch ein Dimensionstor auf die Türme der Magierschule folgt, wo der Kampf zwischen den kaiserlichen goldenen Drachen und den roten Drachen tobt. Ridley tötet Damodar für die Verletzung, welche dieser seiner geliebten Marina zugefügt hat; auf dem Höhepunkt der Handlung wird der Finsterling Profion schließlich, bevor er Savina töten kann, von einem goldenen Drachen verschlungen.

Der glückliche Schluss bringt Friede und Freiheit für alle Izmeriten und das Versprechen der Wiederkehr des getöteten Snails; das offene Ende zeigt die Heldengruppe, wie sie in unbekannte Dimensionen aufbricht, diesen ausfindig zu machen.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Dungeons & Dragons": 2,7 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Dungeons & Dragons (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Dungeons & Dragons
Filmplakat von Dungeons & Dragons.
©
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino