Viktor Vogel - Commercial Man

Viktor Vogel - Commercial Man ist eine deutsche Filmkömodie von Lars Kraume aus dem Jahr 2001, die sich satirisch mit der Medien- bzw. Werbebranche auseinandersetzt. In den Hauptrollen spielte Alexander Scheer an der Seite von Götz George, das Drehbuch wurde von Lars Kraume und Thomas Schlesinger entwickelt.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Viktor Vogel - Commercial Man
Genre: Komödie
Jahr: 2001
Länge: 108 Minuten
Verleih: Deutsche Columbia TriStar Filmproduktion
FSK: ab 6

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Lars Kraume, Thomas Schlesinger
Produktion: Joachim von Vietinghoff
Kamera: Andreas Doub
Schnitt: Benjamin Hembus

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Viktor Vogel - Commercial Man. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der junge Viktor Vogel träumt von einem Job in der Werbebranche. Von zahlreichen Absagen auf seine Bewerbungen lässt er sich nicht unterkriegen: Um sich persönlich vorzustellen platzt er dreist in ein Meeting der Frankfurter Werbeagentur Brainstorm, welche gerade ihrem potentiellen Kunden Opel die Werbekampagne für den neuen Speedster präsentiert. Viktors Auftritt bringt das Geschäft zum scheitern, weshalb er den Zorn des Brainstorm-Chefs Werner Stahl auf sich zieht. Die Marketingdirektorin von Opel, Johanna von Schulenberg, zeigt sich jedoch von Viktors selbstbewusstem und direktem Auftritt beeindruckt, was die Werbeagentur dazu bewegt Viktor doch zu engagieren, um mit seiner Hilfe den Zuschlag für das Projekt zu bekommen. In seinem Vorbild, dem Creative-Director von Brainstorm, Eddie Kaminsky, findet Viktor einen Verbündeten. Trotz des beruflichen Erfolgs läuft es für Viktor privat nicht so rund. Um in der Werbewelt bestehen zu können klaut er von seiner Freundin, der Künstlerin Rosa Braun eine Idee für eine Werbekampagne, woraufhin Rosa Schluss macht. Erst jetzt kommen Viktor langsam Zweifel.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Viktor Vogel - Commercial Man": 3,2 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Viktor Vogel - Commercial Man aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino