Der Schneider von Panama

Der Schneider von Panama ist eine irisch-US-amerikanische Agenten-Komödie aus dem Jahr 2001, die auf dem gleichnamigen Roman von John le Carré basiert, welcher von Graham Greenes Unser Mann in Havanna inspiriert ist. Regie führte John Boorman, der gemeinsam mit John le Carré und Andrew Davies auch das Drehbuch verfasste.

Als Unruhestifter wird der britische Spion Andrew Osnard von seiner Behörde nach Panama abgeschoben - doch auch dort kann er seine fiesen Intrigenspiele nicht lassen. Sein Opfer: Harry Pendel, der Edelschneider des Präsidenten von Panama ... (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: The Tailor of Panama
Genre: Spionage
Jahr: 2001
Länge: 105 Minuten
Verleih: Deutsche Columbia TriStar Filmproduktion
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Andrew Davies, John le Carré, John Boorman
Kamera: Philippe Rousselot
Schnitt: Ron Davis

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Der Schneider von Panama. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Film beginnt mit der Strafversetzung des britischen MI6-Spions Andrew Osnard an die britische Botschaft in Panama, da an seinem letzten Einsatzort seine Affäre mit der Geliebten des Außenministers bekannt geworden war.

In Panama sucht er sich gezielt den Schneider Harry Pendel als örtlichen Kontakt aus. Der Schneider hat eine kleinkriminelle Vergangenheit, aber auch Beziehungen zur panamaischen Politik und Unterwelt. Seine Frau Louisa arbeitet zudem für den Chef der Panama-Kanal-Verwaltung. Louisa kennt im Gegensatz zu Andrew nicht die Wahrheit über Harrys Vergangenheit, womit Andrew wiederum Harry erpresst und ihn so für seine Absichten zwangsverpflichtet.

Über die Beziehungen des Schneiders will Andrew an Regierungsgeheimnisse kommen, die einen möglichen Verkauf des Panama-Kanals an ausländische Investoren betreffen. Durch die Erpressung gezwungen, aber auch von der Aufmerksamkeit des vermeintlich weltläufigen Agenten geschmeichelt, erfindet Harry immer mehr angebliche Politik- und Regierungsgeheimnisse, die von Andrew, der einen Erfolg braucht, als Fakten an seine Vorgesetzten weitergegeben werden. Andrew bauscht zudem diese vermeintlichen Fakten gegenüber dem Botschafter und seinen Vorgesetzten in London auf und beginnt eine Affäre mit einer Botschaftsbeamtin.

Harry erfindet unter anderem eine geheime Oppositionsbewegung, die kurz davor stehe, einen Putsch durchzuführen. Als Anführer dieser sogenannten 'Stillen Opposition' benennt Harry seinen Kumpel Mickie Abraxas, einen Alkoholiker, und seine Assistentin Marta, die beide unter dem früheren diktatorischen Noriega-Regime zu leiden hatten. Andrew besorgt sich daraufhin über seinen Vorgesetzten 15 Millionen US-Dollar von der US-Regierung, um damit vorgeblich die Putschisten unterstützen zu können, wobei die Putschisten laut Harry 10 Millionen verlangen, und Andrews Vorgesetzter von der US-Regierung 20 Millionen bekommt.

Mittlerweile hat sich durch die Putschgerüchte die politische Situation in Panama verschärft, auch da der angebliche Putschistenführer Selbstmord begangen hat, was durch die britischen und amerikanischen Behörden gleich als Regierungsmord angenommen wird. Die USA greifen daraufhin militärisch ein und die Ausländer versuchen das Land zu verlassen. Im einsetzenden Chaos gelingt es Andrew, mit dem größten Teil der 15 Millionen Dollar zu fliehen, nachdem er u.a. Schmiergelder an den britischen Botschafter gezahlt hat. Louisa entschärft derweil die von Harry entzündete und eskalierende Politikfarce, indem sie mit Hilfe ihres Chefs Zugang zum Präsidenten findet, der wiederum die politische und militärische Lage mit dem US-Präsidenten klärt. Harry beichtet Louisa schließlich seine Vergangenheit und seine Motive für die Lügen und die beiden nehmen mit ihren Kindern wieder ihr Alltagsleben auf.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Der Schneider von Panama": 3,2 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Der Schneider von Panama (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Der Schneider von Panama
Filmplakat von Der Schneider von Panama.
© Deutsche Columbia TriStar Filmproduktion
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino