Tigerland

Tigerland ist ein US-amerikanischer Kriegsfilm von Joel Schumacher aus dem Jahr 2000. In den Hauptrollen spielen Marc Macaulay, Arian Waring Ash und Dennis T. Benatar. Der Film kam am 24. Mai 2001 in die deutschen Kinos.

Louisiana, 1971: Im Bootcamp Tigerland werden junge Rekruten auf die Grausamkeiten des Vietnamkriegs vorbereitet. Der Rebell Roland Bozz weigert sich jedoch, bedingungslosen Gehorsam zu leisten und hinterfragt den Sinn des Krieges und der Ausbildung. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Tigerland
Deutscher Titel: Tigerland
Genre: Kriegsfilm, Drama
Produktion: USA
Jahr: 2000
Länge: 97 Minuten
Verleih: StudioCanal Deutschland
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Ross Klavan, Michael McGruther
Produktion: Beau Flynn, Steven Haft, Arnon Milchan
Kamera: Matthew Libatique
Schnitt: Mark Stevens

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Tigerland. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Film zeigt Rekruten der US Army, die im Jahr 1971 auf ihren Einsatz im Vietnamkrieg vorbereitet werden. Roland Bozz ist der Armee gegenüber negativ eingestellt und verhält sich seinen Vorgesetzten gegenüber absichtlich respektlos. In der ersten Szene sieht man, wie Bozz aus dem Arrest entlassen wird. Der Militärpolizist, der ihn abholt und zu seiner eigenen Einheit zurückbringt, erklärt ihm, er würde beim nächsten Mal vor ein Militärgericht gestellt.

Bozz' Einheit bekommt vor einer Übungsreihe Freigang. Bozz selbst hat zwar keine Erlaubnis zum Ausgang, hat jedoch unerlaubt das Lager verlassen. Er lernt in einer Bar den Soldaten Jim Paxton aus seiner Einheit kennen, mit dem er sich anfreundet. In der Bar lernen Bozz und Paxton zwei Mädchen kennen, mit denen sie die Nacht verbringen.

Bozz hilft immer wieder Kameraden, Schlupflöcher zu finden, um aus der Armee entlassen zu werden. So verhilft er zum Beispiel einem Kameraden wegen dessen behinderter Ehefrau zur Entlassung aus dem Militärdienst. Unter anderem deswegen gerät er in Konflikt mit einem anderen Soldaten seiner Einheit namens Wilson. Dieser bedroht ihn eines Tages mit seiner Waffe und es kommt zu einem Kampf. Wilson betätigt den Abzug seiner Pistole, wegen einer Ladehemmung löst sich jedoch kein Schuss.

Die Einheit übt auf einem als Tigerland bezeichneten Übungsgelände, auf dem zum Teil Bedingungen wie in Vietnam nachgestellt wurden. Bozz' Einheit spielt Vietnamesen in einer Übung für eine Gruppe, die überraschend vom nicht entlassenen Wilson angeführt wird. Da Wilson die Gelegenheit zur Rache nutzen will und die Kontrolle verliert, gewinnt Bozz' Einheit die Übung, die dabei in eine Schlägerei ausartet. Wilson bedroht Bozz damit, ihn zu töten. Während der nächsten, als Hinterhalt angelegten Übung tauscht Wilson seine Übungsmunition gegen scharfe Munition aus und schießt auf die Einheit von Bozz, woraufhin er festgenommen wird. Bozz steht währenddessen über Paxton und feuert im Handgemenge absichtlich eine Platzpatrone auf Paxtons Gesicht ab, deren Mündungsfeuer Paxtons Auge verletzt. Als Folge davon wird Paxton vorerst krankgeschrieben und schließlich als dienstuntauglich aus der Armee entlassen, er trägt jedoch keinen bleibenden Schaden am Auge davon.

Am Ende des Films werden Bozz und die anderen Soldaten nach Vietnam verlegt. Bevor diese mit einem Bus die Basis verlassen, verabschieden sich Paxton und Bozz voneinander und Paxton verspricht Bozz, ein Buch über seine Taten zu schreiben. Allerdings hat Bozz Paxtons Tagebuch entwendet und zerreißt es während seiner Abfahrt. Am Ende des Filmes erzählt Paxton in einem Kommentar aus dem Off, er hätte Bozz danach nie wiedergesehen und er wäre angeblich in Vietnam gefallen. Ein anderer jedoch hätte Paxton angerufen und ihm gesagt, er hätte ihn in Mexiko mit einem schönen Mädchen gesehen.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Tigerland": 3 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Tigerland aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Tigerland
Filmplakat von Tigerland.
© StudioCanal Deutschland
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino