Sommer wie Winter...

Sommer wie Winter ist ein französischer Film aus dem Jahr 2000, bei dem Sébastien Lifshitz Regie führte.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Presque rien
Deutscher Titel: Sommer wie Winter
Genre: Drama, Romanze
Jahr: 2000
Länge: 97 Minuten
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Sébastien Lifshitz
Produktion: Christian Tison
Kamera: Pascal Poucet
Schnitt: Yann Dedet

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Sommer wie Winter.... Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Mathieu verbringt seine Sommerferien am Meer, bevor er im Herbst mit seinem geplanten Architekturstudium beginnt. Seine Mutter ist tief deprimiert, da sie unter dem Tod ihres an Krebs verstorbenen Babys leidet. Mit seiner jüngeren Schwester kann Mathieu in seinen Ferien nicht viel gemeinsam unternehmen.

Am Strand trifft Mathieu den attraktiven Cédric, der einen Freund sucht. Nach dem ersten scheuen Kuss entwickelt sich zwischen den beiden jungen Männern eine stürmische Affäre.

Achtzehn Monate später leidet Mathieu unter der Trennung von Cédric. Nach einem Selbstmordversuch schickt ein Psychiater Mathieu zurück ans Meer, wo er begreifen soll, was dort damals beim Beziehungsbruch geschehen ist. Im Film wird nicht verraten, woran die Beziehung gescheitert ist. Zurück am Meer trifft Mathieu auf Pierre, einen weiteren ehemaligen Freund von Cédric. Mathieu fühlt, dass er mit Pierre einen Menschen gefunden hat, der ihn versteht.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Sommer wie Winter...": 3,1 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Sommer wie Winter aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino