Ghost Dog - Der Weg des Samurai

Ghost Dog - Der Weg des Samurai ist eine Koproduktion amerikanischer, deutscher und französischer Produktionsfirmen aus dem Jahr 1999. In dem Film von Jim Jarmusch spielt Forest Whitaker den mysteriösen Ghost Dog, einen afroamerikanischen Auftragsmörder im Dienst der Mafia, der den alten Kodex der Samurai befolgt.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Ghost Dog: The Way of the Samurai
Deutscher Titel: Ghost Dog - Der Weg des Samurai
Genre: Krimi, Drama, Thriller
Jahr: 1999
Länge: 116 Minuten
Verleih: StudioCanal Deutschland
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Jim Jarmusch
Produktion: Richard Guay, Jim Jarmusch
Kamera: Robby Müller
Schnitt: Jay Rabinowitz

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Ghost Dog - Der Weg des Samurai. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Film erzählt die Geschichte des Auftragskillers Ghost Dog, der für das Mafiamitglied Louie Mordaufträge erfüllt. Der introvertierte Taubenfreund Ghost Dog lebt in einem bescheidenen Zimmer auf dem Dach eines Hochhauses. Sein bester Freund ist Raymond, ein Eisverkäufer, mit dem er sich sprachlich nicht verständigen kann, weil dieser nur Französisch spricht. Ghost Dog und Louie halten mit Hilfe von Brieftauben nur sporadisch Kontakt. Ghost Dog folgt dem "Weg des Samurai", dessen Grundsätze er aus einem Buch mit dem Titel Hagakure bezieht.

Louie erteilt Ghost Dog den Auftrag, ein Mitglied des eigenen Clans, Handsome Frank, umzubringen, weil dieser sich mit Louise, der Tochter des Chefs Ray Vargo, eingelassen hat. Ghost Dog führt den Auftrag gewissenhaft aus; Louise hält sich aber wider Erwarten bei Handsome Frank auf und wird Zeugin des Mordes. Obwohl Ghost Dog Louise nicht umbringt, wird Louie von Vargo und dessen rechter Hand, Sonny Valerio, herbeizitiert. Sie eröffnen ihm, dass der Killer von Handsome Frank sterben müsse. Nachdem sie Louie über Ghost Dog ausgefragt haben, beauftragen sie die Mitglieder des Clans, Ghost Dog um der Wiederherstellung ihrer Ehre willen nachzustellen.

Ghost Dog sieht Louie als seinen Herrn an und gehorcht ihm bedingungslos. Bei einem Treffen rettet Ghost Dog Louie das Leben, schießt ihn aber auch an, damit Louie sein Gesicht und folglich seine Ehre gegenüber den anderen Mafiamitgliedern nicht verliert. In Rückblenden erklärt sich die Ergebenheit des Großstadtsamurai gegenüber seinem Herrn: Louie hat Ghost Dog vor Jahren bei einer zufälligen Begegnung das Leben gerettet. Die Szene der Rettung wird aber von beiden unterschiedlich erinnert. Ghost denkt, Louie hätte ihn vor der Exekution durch Straßenräuber gerettet, während sich Louie an eine Situation erinnert, in der er zuerst sein eigenes Leben gerettet hat.

Nachdem die Mafiamitglieder die Behausung von Ghost Dog verwüstet und sämtliche Tauben getötet haben, beschließt Ghost Dog Rache. Dies kündigt er dem Clan durch eine Nachricht an, die eine Brieftaube überbringt. Er folgt dem Clanchef zu dessen Landsitz vor der Stadt und erwartet dort die Ankunft von Ray Vargo und dessen Tochter. Zunächst sieht es so aus, als wolle er nur Ray Vargo aus dem Hinterhalt erschießen. Als sich aber im entscheidenden Moment ein Vogel vor das Zielfernrohr seines Gewehrs setzt und dies verhindert, geht er zum Frontalangriff über und greift die Bande direkt auf ihrem Landsitz an. Er macht mit allen, die sich ihm in den Weg stellen, kurzen Prozess. Am Leben lässt er Vargos Tochter und Louie , ein Mafioso überlebt schwer verletzt. Auf der Rückfahrt trifft Ghost Dog auf zwei Wilderer, die gerade einen Bären erschossen haben. Er weist sie darauf hin, dass alte Kulturen den Bären als gleichrangig neben dem Menschen angesehen haben. Als einer der Wilderer Ghost Dog mit seiner Waffe bedroht, erschießt er die beiden. Louie, der schwerverletzte Mafiakiller und Vargos Tochter fahren in die Stadt, um die Verletzungen ärztlich versorgen zu lassen. Bei einer Kontrolle erschießen sie eine Polizistin, der der Wagen mit dem angeschossenen Beifahrer auffällt. Der Schwerverletzte stirbt kurz vor Erreichen der Stadt. Sonny Valerio und dessen Kumpan erschießt Ghost Dog dann etwas später in dessen Haus in der Stadt.

In Vorahnung seines Endes gibt Ghost Dog seinem Freund Raymond einen Aktenkoffer, in dem sich sein Handwerkszeug und sein Geld befinden, als er erfährt, dass Louie nach ihm gefragt hat. Pearline, einem kleinen Mädchen, mit dem er ebenfalls befreundet ist, übergibt er sein Hagakure. Dann erscheint Louie wieder und es kommt zum Showdown zwischen den beiden. Ghost Dog tut so, als wolle er sich verteidigen, und Louie gibt drei Schüsse ab. Er stirbt bereitwillig für seinen Herrn. Als Louie wegfährt, zeigt sich, dass nicht er, sondern Louise mittlerweile den Clan anführt und Chefin geworden ist.

In der letzten Szene wird Pearline gezeigt, wie sie das Buch, das Ghost Dog ihr gegeben hat, liest und nachdenklich aus dem Fenster schaut. Das letzte, was man hört, ist ein Zitat aus besagtem Buch, vorgelesen von Pearline, in dem das Ende aller Dinge hochgepriesen wird. Damit enden auch der Film und Ghost Dogs Geschichte.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Ghost Dog - Der Weg des Samurai": 3,9 von 5 Punkten - der Film ist gut und man macht nichts falsch, wenn man ihn sich anschaut!

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Ghost Dog - Der Weg des Samurai aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino