Aufgelegt!

Aufgelegt! ist ein US-amerikanischer Spielfilm aus dem Jahr 2000 und behandelt die letzten Tage dreier Töchter und ihre Erinnerungen am Bett ihres todkranken Vaters.

Die erfolgreichen Business-Ladies Eve, Georgia und Maddy hätten eigentlich schon genug Chaos in ihren eigenen Leben zu bewältigen, doch da machen die drei ungleichen Schwestern die Rechnung ohne ihren Daddy, den 79-jährigen Familienpatriarchen Lou ... (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Hanging Up
Deutscher Titel: Aufgelegt!
Genre: Komödie, Drama
Produktion: USA
Jahr: 2000
Länge: 94 Minuten
Verleih: Deutsche Columbia TriStar Filmproduktion
FSK: 6

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Delia Ephron, Nora Ephron
Produktion: Nora Ephron, Laurence Mark
Kamera: Howard Atherton
Schnitt: Julie Monroe

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Aufgelegt!. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Eve, Inhaberin einer kleinen Event-Agentur und Mutter eines Sohnes, verursacht nach dem Besuch ihres Vaters im Krankenhaus einen Unfall mit leichtem Blechschaden. Ab diesem Zeitpunkt geht es in ihrem Leben drunter und drüber: Ihr Mann ist dienstlich unterwegs, sie organisiert für einen Empfang im Präsident-Nixon-Museum, ihre Schwester Maddy missbraucht sie als Hundepflegerin und nebenbei kümmert sie sich um ihren todkranken Vater, der noch immer nicht über die Trennung von seiner Frau hinweg ist. Daraufhin besucht Eve ihre Mutter und muss feststellen, dass sich diese überhaupt nicht mehr für ihre Töchter interessiert. In Rückblenden und Telefonaten wird die Beziehung von Eve zu ihren zwei Schwestern und ihrem Vater herausgearbeitet. Als Eve ihrem Vater erzählt, ihre Mutter wäre tot, sagt er, er hätte gewonnen.

Während der Feier zum Fünf-Jahres-Jubiläum ihrer Zeitschrift spricht Georgia über ihren Vater, sie erwähnt jedoch nicht, dass Eve die Last der Betreuung trägt. Die Schwestern streiten. Sie werden ins Krankenhaus gerufen als Lou ins Koma fällt. Zunächst streiten sie weiter, dann vertragen sie sich. Sie rätseln über eine Schauspielerin aus den 1950er Jahren. Lou sagt plötzlich den Namen und stirbt.

In der letzten Szene bereiten die Schwestern gemeinsam das Festessen vor. Eve erinnert sich an ihre Kindheit, die in Rückblenden gezeigt wird.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Aufgelegt!": 3 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Aufgelegt! aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Aufgelegt!
Filmplakat von Aufgelegt!.
© Deutsche Columbia TriStar Filmproduktion
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino