Ein Herz und eine Kanone

Ein Herz und eine Kanone ist eine US-amerikanische Komödie von Eric Blakeney aus dem Jahr 2000. In den Hauptrollen spielen Liam Neeson, Sandra Bullock und Oliver Platt. Der Film kam am 29. Juni 2000 in die deutschen Kinos.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Gun Shy
Deutscher Titel: Ein Herz und eine Kanone
Genre: Komödie, Romanze
Produktion: USA
Jahr: 2000
Länge: 97 Minuten
Verleih: Concorde Film
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Eric Blakeney
Produktion: Sandra Bullock
Kamera: Tom Richmond
Schnitt: Pamela Martin

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Ein Herz und eine Kanone. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Seit seinem letzten Einsatz, der ihn fast den Kopf gekostet hat, ist der Drogenfahnder Charlie, einst als "der Cop, der niemals zittert" bekannt, reif für die Insel. Er will nur noch seinen Blick aufs Meer genießen. Doch bevor er den Beruf an den Nagel hängen kann, muss er noch einen letzten Auftrag, der ihn zu Geldwäschegeschäften mit dem Mafiaboss Fulvio zwingt, hinter sich bringen.

Das Blatt scheint sich zu wenden, als Charlie beim Besuch eines Magen-Darm-Spezialisten die hübsche Krankenschwester Judy kennenlernt. Bei den beiden funkt es sofort und Judys Optimismus gibt Charlie neuen Lebensmut. Außerdem findet er in einer Selbsthilfegruppe, die er auf Anraten seines Psychiaters besucht, verständnisvolle Zuhörer für seine Probleme.

Aber auch Fulvios Situation ist anders, als sie auf den ersten Blick erscheint. Er ist es leid, sich von seiner Frau und deren Vater, dem ebenso mächtigen wie gefürchteten Don Carmine, tyrannisieren zu lassen und würde am liebsten in Italien Tomaten züchten.

Für beide nimmt das Geschehen eine unerwartete Wendung, als Don Carmine sich entschließt Fulvio eine üppige Millionensumme auf Anraten von Charlie anzuvertrauen, um diese in krumme Geschäfte, die hohe Profite versprechen, investieren zu lassen. Das Geschäft kommt nicht zu Stande, da zwischen den Gangstern eine Schießerei ausbricht. Fulvio und Charlie gelingt es die ihnen anvertraute Summe wieder in ihren Besitz zu bringen, als Dexter Helvenshaw, Charlies Vorgesetzter, auf der Bildfläche erscheint und dessen Tarnung auffliegen lässt. Doch Fulvio verzeiht Charlie dessen Täuschung und so verbünden sich die beiden gegen Dexter Helvenshaw, um das Geld für ihren Lebensabend zu sichern. Judy, die zwischenzeitlich mit Charlies neuen Freunden aus der Selbsthilfegruppe erschienen ist und allesamt Kleidung des FBI tragen, eskortieren die beiden zu einem bereitstehenden Boot, um zu flüchten.

So gelingt es Fulvio schließlich doch noch seinem Traum, in Italien Tomaten zu züchten, nachgehen zu können.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Ein Herz und eine Kanone": 3,3 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Ein Herz und eine Kanone aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.