American Psycho

American Psycho ist die filmische Adaption des gleichnamigen Buches von Bret Easton Ellis. Premiere hatte der Film im Jahr 2000 auf dem Sundance Film Festival. In den Hauptrollen sind neben Christian Bale als Patrick Bateman auch Jared Leto, Justin Theroux, Josh Lucas, Bill Sage, Chloë Sevigny, Reese Witherspoon, Willem Dafoe und Samantha Mathis zu sehen.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: American Psycho
Deutscher Titel: American Psycho
Genre: Thriller, Drama, Horror
Jahr: 2000
Länge: 102 Minuten
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Mary Harron, Guinevere Turner
Produktion: Joseph Drake, Edward R. Pressman
Kamera: Andrzej Sekuła
Schnitt: Andrew Marcus

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film American Psycho. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Film schildert das Leben des New Yorker Investmentbankers Patrick Bateman in den 1980er Jahren. Sein Leben ist bestimmt von Äußerlichkeiten und dem Wunsch nach Zugehörigkeit zur Elite dieser Zeit.

Er fühlt sich im Selbstwert angegriffen, als ihm seine Visitenkarte weniger stilvoll erscheint als diejenige seines Kollegen Paul Allen, was er durch einen Mord an ihm kompensiert. Bateman begibt sich anschließend in Pauls Wohnung und inszeniert eine Abreise Pauls nach London. In folgenden Tagen erhält er Besuch von Detective Donald Kimball, der das Verschwinden von Paul Allen untersucht. In den Nächten wird Bateman von einer Gier nach Blut und Gewalt zu einem immer exzessiveren Lebenswandel getrieben. Er zieht mit seinen Freunden nachts durch die Clubs und konsumiert immer mehr Drogen. Seine Gier nach Blut beginne, in seine Tage hineinzufluten, so Bateman im Film. Er tötet wahllos Obdachlose und Prostituierte, welche er zu sich nach Hause einlädt. Einzig bei seiner Sekretärin Jean kann er sich nicht dazu überwinden, sie zu töten. Später hat Bateman Gruppensex mit seiner Bekannten Elizabeth und der Prostituierten Christie in Pauls Wohnung. Dabei tötet er Elizabeth beim Sex und anschließend die flüchtende Christie mit einer Kettensäge im Treppenhaus. Nachdem Bateman in einer anderen Nacht mehrere Personen ermordet, wird er von der Polizei verfolgt. In seinem Büro angekommen ruft er seinen Anwalt Harold an und hinterlässt ein langes Geständnis auf dem Anrufbeantworter.

Bateman muss jedoch feststellen, dass dieser ihm keinen Glauben schenkt und das von ihm abgelegte Geständnis damit sinnlos war. Der Rechtsanwalt sieht das Ganze als Scherz und verweist darauf, dass Bateman Paul Allen gar nicht ermordet haben könne, weil dieser sich zurzeit nachweislich im Ausland aufhalte. Als Bateman noch einmal nach den Opfern seines Massakers sehen will, die er in Paul Allens Apartment zurückgelassen hat, findet er eine frisch renovierte Wohnung vor, die zum Verkauf steht. Das wirft die Frage auf, ob die Verbrechen tatsächlich oder nur in Batemans Kopf stattfanden.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "American Psycho": 3,7 von 5 Punkten - der Film ist gut und man macht nichts falsch, wenn man ihn sich anschaut!

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel American Psycho (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino