Nur noch 60 Sekunden

Nur noch 60 Sekunden ist ein Actionfilm aus dem Jahr 2000 von Regisseur Dominic Sena. Es handelt sich um eine Neuverfilmung von Die Blechpiraten aus dem Jahr 1974.

Sechs Jahre, nachdem Memphis Raines Los Angeles und dem Verbrechen den Rücken zugekehrt hat, kehrt der einstige Meisterautoknacker nach Hause zurück und vereint seine alte Bande um sich um seinem Bruder Kip zu helfen. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Gone in 60 Seconds
Genre: Thriller, Action
Produktion: USA
Jahr: 2000
Länge: Kinofassung: 113 Minuten, Director's Cut: 122 Minuten
Verleih: Buena Vista International Film Production

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: H. B. Halicki , Scott Rosenberg
Kamera: Paul Cameron
Schnitt: Roger Barton, Chris Lebenzon, Tom Muldoon

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Nur noch 60 Sekunden. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Memphis war der beste Autodieb seiner Zeit in der Gegend von Long Beach. Als er vor sechs Jahren die Stadt verließ, um aus dem Geschäft auszusteigen, ging die Diebstahlrate bei Autos um 47 Prozent zurück. Obwohl er mit seinem Ausstieg genau das verhindern wollte, steigt sein kleiner Bruder Kip in das Geschäft ein und wird bei einem Raubzug für Raymond Calitri fast von der Polizei geschnappt. Doch auch so ergeht es ihm nicht besser, denn Calitri will ihn umbringen, wenn er seinen Job nicht erfüllt. Er bietet jedoch Memphis an, Kip in Ruhe zu lassen, wenn dieser das Geschäft übernimmt und für ihn innerhalb von drei Tagen 50 Wagen stiehlt - nebenbei bekäme er bei Erledigung des Auftrags 200.000 US-Dollar. Um das Leben seines Bruders zu schützen, nimmt Memphis an.

Die gesamte Aktion gestaltet sich für Memphis zunächst als unmöglich, da es sich bei den 50 Autos auf der Liste um hochwertige Klassiker, Sportwagen und Luxuslimousinen handelt, die er unmöglich alleine und in dieser kurzen Zeit stehlen kann. Daraufhin sucht er Kontakt zu seinen alten Bekannten in der Stadt, die wie Memphis ehemalige Profi-Autodiebe sind und sich bereits mehrere Jahre aus dem Geschäft zurückgezogen haben. Einige von ihnen wollen ihm jedoch trotzdem helfen und Memphis kann somit, auch mit der Hilfe von Kip und seinen Freunden, ein Team für den Job aufstellen. Nach einigen Reibereien in der Gruppe steht kurz darauf der Plan fest: Alle 50 Autos sollen in der letzten Nacht gestohlen werden, in der vorherigen kundschaften sie die Fahrzeuge aus. Doch auch die Polizei ermittelt. Detective Roland Castlebeck bedauert es seit langem, Memphis nie hinter Gitter gebracht zu haben und will es diesmal schaffen.

Die Aktion startet zunächst erfolgversprechend, doch bei drei Mercedes, für die extra Schlüssel angefertigt werden mussten, stehen Observationsfahrzeuge der Polizei. Memphis erkennt das und bricht den Diebstahl dieser drei Fahrzeuge ab. Jedoch bietet sich eine Alternative: Kip hatte bei seinem fehlgeschlagenen Raubzug bereits drei entsprechende Fahrzeuge gestohlen, die jedoch von der Polizei beschlagnahmt wurden. Kurzerhand bricht das Team in die KFZ-Verwahrstelle der Polizei ein und stiehlt die drei beschlagnahmten Fahrzeuge, was unbemerkt gelingt.

Das letzte Auto auf der Liste hat von Memphis den Codenamen Eleanor bekommen: ein Shelby Mustang GT 500. Bei früheren Diebstählen dieses Fahrzeugs ging schon mehrfach etwas schief, und auch diesmal ist ihm die Polizei auf den Fersen. Nach einer Verfolgungsjagd kommt Memphis zwölf Minuten zu spät zum Hafen, wo die Fahrzeuge verladen wurden. Calitri will Memphis dafür durch zwei seiner Schergen töten lassen, doch sein Bruder kommt ihm zur Hilfe und kann dies verhindern. Als Memphis sich nun Calitri vorknöpfen will, geht dieser mit einer Waffe auf ihn los und verfolgt ihn durch die Lagerhallen des Hafens. Auf der Suche nach Memphis trifft Calitri auf Detective Castlebeck, der Calitris Spuren durch einen Informanten bis in den Hafen gefolgt war. Als Calitri kurz davor ist, den entwaffneten Castlebeck zu erschießen, wird er von Memphis überrascht und über ein Geländer gestoßen, woraufhin er in den Tod stürzt. Da Memphis damit das Leben von Detective Castlebeck gerettet hat, lässt dieser ihn dafür laufen. Kurz bevor Memphis verschwindet, gibt er Castlebeck jedoch noch einen Hinweis, auf welches Schiff die gestohlenen Fahrzeuge verladen wurden.

Zum Abschluss bekommt Memphis von seinem Bruder einen schwer lädierten Mustang geschenkt, den er für sein Motorrad eingetauscht hat. Von dieser Geste zutiefst gerührt, versöhnt sich Memphis mit seinem Bruder.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Nur noch 60 Sekunden": 3,1 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Nur noch 60 Sekunden aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Nur noch 60 Sekunden
Filmplakat von Nur noch 60 Sekunden.
© Buena Vista International Film Production
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino