Im Juli

Im Juli ist ein Roadmovie von Regisseur Fatih Akin aus dem Jahr 2000 mit Moritz Bleibtreu und Christiane Paul. Der Film spielt unter anderem während der Sonnenfinsternis von 1999. Der Untertitel auf dem Filmplakat lautete im herz im bauch im juli; dieser Titel wird auch für die DVD-Version verwendet.

Der spießige Referendar Daniel begegnet eines Tages auf dem Nachhauseweg der etwas schrägen Schmuckverkäuferin und Lebenskünstlerin Juli, die sich - erstaunlicherweise - prompt in ihn verliebt ... (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Im Juli
Genre: Komödie, Abenteuer
Produktion: Deutschland
Jahr: 2000
Länge: 95 Minuten
Verleih: Senator Filmverleih
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Fatih Akin
Produktion: Stefan Schubert, Ralph Schwingel
Kamera: Pierre Aïm
Schnitt: Andrew Bird

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Im Juli. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der etwas weltfremde, aus Hamburg stammende Lehramtsreferendar Daniel trifft als Anhalter "irgendwo in Bulgarien" auf einer Landstraße auf einen deutsch-türkischen Autofahrer, der am Wegesrand angehalten hat, um die Sonnenfinsternis zu beobachten. Als Daniel ihn während des Versuchs, den unangenehmen Geruch einer Leiche in seinem Kofferraum mit Raumspray zu übertünchen, anspricht, ob er ihn mitnehmen könne, erschrickt der Autofahrer und nimmt die Flucht auf, bei der er Daniel anfährt und dieser benommen zu Boden geht. Der Unfallfahrer namens Isa wendet, da er befürchtet, Daniel getötet zu haben, und legt ihn auf den Rücksitz. Nachdem Daniel erwacht und Isa nötigt, ihn ein Stück als Anhalter mitzunehmen, bittet Isa seinen Mitfahrer die Geschichte zu erzählen, die ihn an diesen abgelegenen Ort in Bulgarien gebracht hat.

Daraufhin berichtet Daniel in einer Rückblende von den Ereignissen:

Daniel trifft zu Beginn der Sommerferien die alternative Schmuckverkäuferin Juli, die ihm einen Maya-Ring mit einem Sonnensymbol aufschwatzt. Dieser soll ihn im Zeichen der Sonne zur Frau seines Lebens führen. Da Juli sich in Daniel verliebt hat und ein Pendant zu diesem Ring als Tätowierung auf ihrem Rücken trägt, gibt sie ihm auch noch eine Einladung zu einer Party - in der Hoffnung, ihn dort zu treffen.

Daniel ist neugierig geworden, besucht die Party und begegnet dort der Türkin Melek, die ein großes Sonnensymbol auf ihrem T-Shirt trägt. Daniel ist überzeugt, dass sie die Frau seines Lebens sein soll, und sie kommen ins Gespräch. Da Melek auf der Durchreise ist und zufälligerweise noch eine Unterkunft für die Nacht sucht, bietet Daniel an, sie zu einer Jugendherberge zu fahren, doch zuvor zeigt er ihr den Elbestrand, und sie verbringen den Abend an einem Lagerfeuer. Da es spät geworden ist, nimmt Daniel Melek zu sich nach Hause mit, wo sie auch ziemlich bald an seiner Schulter einschläft.

Daniel und Melek verlassen die Party in dem Augenblick, als Juli mit einem Kleid mit Sonnensymbol eintrifft, die die beiden gerade noch weggehen sieht. Enttäuscht will sie die Stadt verlassen und stellt sich am nächsten Tag als Anhalterin an die Autobahn, um dem Zufall zu überlassen, wohin sie reisen wird.

Wie es der Zufall will, ist Daniel der Erste, der hält. Nachdem er Melek tags zuvor zum Flughafen gebracht hat, hat er den Entschluss gefasst, ihr mit dem Auto nach Istanbul zu folgen, da er weiß, dass sie ein paar Tage später - an einem Freitag um 12 Uhr - unter der Brücke am Bosporus sein wird. Juli steigt nach kurzem Zögern in das altersschwache Auto ein, das Daniel sich von seinem Nachbarn geliehen hat. So beginnt eine lange und aufregende Reise quer durch Südosteuropa.

In Bayern gibt die Kühlung ihres Wagens auf, so dass sie in einer Pension in einem Zimmer und einem Bett übernachten müssen. Allerdings verläuft diese Nacht für Juli nicht so, wie sie sich das erhofft hat, da Daniel auf ihren Annäherungsversuch nicht reagiert und einschläft. Am nächsten Tag beschließen sie, per Anhalter weiter zu reisen. Dabei kommt es zu Meinungsverschiedenheiten über die Reiseroute. Juli möchte über Österreich, Ungarn, Rumänien und Bulgarien nach Istanbul reisen, Daniel aber lieber die Fähre von Italien nach Griechenland nehmen und von dort in die Türkei weiterfahren. Auf Julis Eingeständnis, dass sie kein Geld für die Fähre habe, reagiert Daniel mit Gleichgültigkeit. Doch bevor es zu einem Streit kommt, nimmt der Lastwagenfahrer Leo sie bis zu einem Donauhafen bei Wien mit. In einer Gaststätte versucht Leo, Julis Gunst zu gewinnen, wird aber von ihr abgewiesen, da sie in Daniel verliebt ist. Leo akzeptiert zwar Julis Absage, will aber Daniels Bereitschaft, um Juli zu kämpfen, auf die Probe stellen und provoziert eine Schlägerei mit Daniel, indem er Juli gegenüber einen sexuellen Übergriff fingiert. Juli und Daniel flüchten und steigen auf einen Lastkahn um, der sie über die Donau zum Schwarzen Meer bringen soll. Unfreiwillig trennen sich Daniels und Julis Wege, als Daniel von der Crew des Lastkahns entdeckt und als blinder Passagier von Bord geworfen wird. Kurz darauf wird er als Anhalter von Luna, einer geheimnisvollen Jugoslawin, nach Budapest mitgenommen. Als Daniel aufgrund der Sprachbarriere zwischen ihnen mit Händen und Füßen gestikuliert, dass er gerne etwas essen möchte, bringt diese ihn in einen skurrilen Club. Dort mischt Luna ihm Drogen in ein Getränk und entwendet mit Hilfe des befreundeten Clubbesitzers Doyen nicht nur seinen Maya-Ring, sondern auch die Brieftasche mitsamt seinem Geld und Reisepass.

Am folgenden Tag erwacht Daniel außerhalb der Stadt auf einem Feld zwischen Strohballen und lässt sich von einem Bauern zurück nach Budapest bringen. Hier trifft er an einem Marktstand erneut auf Luna, die gerade versucht, seinen Ring an einen Händler zu verkaufen. Daniel entreißt ihr den Ring und kann nach einer Verfolgungsjagd quer über den Markt und durch die Stadt im Tumult Lunas blauen Kleinbus in seinen Besitz bringen, während sie durch die Polizei festgenommen wird. Mit dem Fahrzeug macht er sich auf den Weg zur ungarisch-rumänischen Grenze. An der Grenze angekommen, sieht er sich vor dem Problem, dass er seinen Reisepass nach dem Diebstahl nicht mehr mit sich führt. Auf der anderen Seite der Grenzschranke taucht zufällig Juli auf. Mit ihrer Hilfe kann er den Grenzposten passieren, da die beiden den Grenzern gegenüber behaupten, sie seien verheiratet. Der Grenzer, der das falsche Spiel durchschaut, lässt Daniel die Grenze überqueren; allerdings lässt er sich dafür bestechen und behält als "Hochzeitsgeschenk" den gestohlenen Kleinbus.

An der nächsten Tankstelle stehlen Juli und Daniel ein Auto, das sie quer durch Rumänien bis zum vermeintlichen Grenzfluss nach Bulgarien bringt. Bei Daniels Versuch, mit dem Wagen über den Fluss zu springen, versenkt er das Fahrzeug. Daraufhin entbrennt ein erneuter Streit zwischen Daniel und Juli. Daniel behauptet, Juli würde seinen Versuch sabotieren, rechtzeitig in Istanbul anzukommen, um dort Melek zu treffen. In der Nacht schleicht sich Juli davon, um ihm nicht länger im Weg zu stehen. Als Daniel auf freiem Feld aufwacht und feststellt, dass er allein ist, begibt er sich ebenfalls zur nahe liegenden Landstraße und wird Zeuge der Sonnenfinsternis.

Dort trifft er auf Isa, womit die rückblickende Erzählung während der Autofahrt endet.

Daniel und Isa erreichen mittlerweile die bulgarisch-türkischen Grenze. Erst dort erfährt Isa, dass Daniels Reisepass gestohlen wurde. Bei der daraufhin durchgeführten Fahrzeugkontrolle durch den türkischen Grenzbeamten wird die Leiche in Isas Kofferraum entdeckt. Sowohl Isa als auch Daniel werden inhaftiert. Als Isa zur Vernehmung geführt wird, gelingt Daniel mit Isas Unterstützung die Flucht. Isa erklärt im Verhör, dass sein Onkel während seines Aufenthalts in Deutschland unerwartet an Herzversagen gestorben sei. Eine offizielle Überführung des Leichnams in die Türkei sei nicht möglich gewesen, weil damit bekannt geworden wäre, dass sich der Onkel nach Ablauf seines dreimonatigen Besuchervisums illegal in Deutschland aufgehalten habe. Deshalb habe Isa den Toten im Kofferraum des Autos zur Beisetzung in die Türkei geschmuggelt. Mit dieser Tat gewinnt Isa den Respekt des obersten Grenzbeamten. Isa führt von der Polizeistation aus ein Telefonat, um sich die Geburtsurkunde seines verstorbenen Onkels zur Entlastung bringen zu lassen.

Unterdessen setzt Daniel seine Reise nach Istanbul per Reisebus fort. Bei einem kurzen Aufenthalt in einer Raststätte begegnet er zufällig erneut Melek, die ihm erzählt, dass sie nicht nach Istanbul fahre, sondern auf dem Weg zu der nahe der türkisch-bulgarischen Grenze gelegenen Stadt Edirne sei, weil sie dort eine wichtige Angelegenheit zu erledigen habe. Daniel erkennt, dass sie Isas Freundin ist. Er setzt dennoch seine Reise nach Istanbul fort und sucht zu jenem Zeitpunkt die Brücke über den Bosporus auf, zu dem sich dort ursprünglich Melek hätte befinden sollen. Daniel sieht dort Juli stehen, die er mit ihren eigenen Worten begrüßt:

Danach treffen sie erneut auf Isa und Melek, von denen sie als Anhalter in Isas schwarzer Mercedes-Limousine zur weiteren Fahrt in den Süden der Türkei mitgenommen werden. Als Juli in den Fond des Wagens einsteigt, erblickt Daniel die Tätowierung der Sonne auf Julis Rücken und erkennt in ihr die Frau seines Lebens.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Im Juli": 3,9 von 5 Punkten - der Film ist gut und man macht nichts falsch, wenn man ihn sich anschaut!

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Im Juli aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Im Juli
Filmplakat von Im Juli.
© Senator Filmverleih
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino