Der blutige Pfad Gottes

Der blutige Pfad Gottes aus dem Jahr 1999 ist ein kanadisch-US-amerikanischer schwarzhumoriger Actionthriller von Autor und Regisseur Troy Duffy über zwei Brüder aus Boston, die in vermeintlich göttlicher Mission Selbstjustiz ausüben und dabei zu Killern werden. Trotz schlechter Kritiken entwickelte sich der Film zu einem Kultfilm.

Boston, am St. Patrick's Day: Die irischen Zwillingsbrüder Connor und Murphy MacManus sitzen in ihrer Stammkneipe, als plötzlich Schläger der Russen-Mafia auftauchen und das Lokal schließen wollen. Doch sie haben die Rechnung ohne die Brüder gemacht. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: The Boondock Saints
Genre: Action, Tragikomödie
Produktion: USA
Jahr: 1999
Länge: 104 Minuten

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Troy Duffy
Kamera: Adam Kane
Schnitt: Bill DeRonde

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Der blutige Pfad Gottes. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

In einem von Iren geprägten Stadtviertel South Bostons setzen sich die zwei irischstämmigen Brüder Connor und Murphy MacManus gegen einige Schläger der Russen-Mafia zur Wehr, die ausgerechnet am St. Patrick's Day den Lieblings-Pub der beiden ebenso trinkfesten wie tiefgläubigen Katholiken schließen wollen. Am Tag darauf suchen zwei verletzte Russen Connor und Murphy in deren Wohnung auf, um sich für die am Vortag erlittene Tracht Prügel zu rächen und die Brüder umzubringen. Dabei werden die Russen jedoch getötet und Murphy bringt, nachdem er den Russen die Taschen leerte, seinen bewusstlosen Bruder ins Krankenhaus. Die Bostoner Polizei tappt zunächst über Tathergang und Motive im Dunkeln. Erst durch das Auftauchen von FBI-Agent Paul Smecker kann mehr Licht in den Fall gebracht werden. Die Gebrüder MacManus beschließen sich der Polizei zu stellen, nachdem Doc, der Besitzer ihres Stammpubs, Ihnen erzählt dass Agent Smecker bei ihm war und die Tat für einen klaren Fall von Notwehr hält. Die Brüder sind plötzlich für die Presse und die Öffentlichkeit die Heiligen ihres Bezirks.

Dadurch bestärkt und zusätzlich noch durch eine nächtliche Vision animiert fühlt sich das Duo dazu berufen, das gesamte organisierte Verbrechen der Stadt Boston zu bekämpfen. Ihr erstes Opfer kommt ihnen zufällig, durch den von dem toten Russen gestohlenen Piepser, unter. Sie organisieren sich eine stattliche Waffensammlung, dringen über die Belüftungsschächte des Copley-Plaza Hotels in die Suite des russischen Mafiabosses Yuri Petrov ein und töten erst seine Unterbosse und Leibwächter und zuletzt ihn selbst in einer Art Hinrichtung. Danach legen sie allen Toten die Arme feierlich über Kreuz auf die Brust und legen ihnen Münzen auf die Augen. Bevor sie, mit u.a. einer Tasche voller Bargeld, aus der Suite aus dem Hotel flüchten, steht auf einmal ihr Freund und Mafia-Laufbursche Rocco vor der Tür. Dieser scheint, vom italienischen Mafiaboss Don Poppa Yakavetta, eine erste Bewährungsprobe bekommen zu haben, indem er den russischen Konkurrenten ausschaltet. Die Brüder nehmen ihn, nach einem bösen Scherz an ihm, mit sich und sie feiern zusammen ihren Erfolg und weihen Rocco in ihr Vorhaben und Motive ein, wobei auch dieser selbst Sympathien dafür bekundet.

Agent Smecker hält die Tat für den Beginn eines internationalen Mafiakrieges, die Tat selbst allerdings für die eines Laien.

Nach der Nacht konfrontieren Connor und Murphy Rocco damit, dass sie glauben, Yakavetta habe mit dem Anschlag auf Petrov Roccos Tod geplant. Dieser ist ungläubig, da er sich für ein Mitglied der Familie hält. Er läuft davon und lässt die Brüder in seiner Wohnung zurück. Zwischendurch erkundigt er sich kurz nach Anrufen und platzt nach einiger Zeit völlig außer sich wieder in die Wohnung herein um die notwendigsten Habseligkeiten einzupacken und zu verschwinden. Auf die Frage was passiert sei, gesteht er den beiden, dass er am helllichten Tag zwei junge Mafiosi und den Mafia-nahen Betreiber der Lakeview-Bar erschossen hatte, nachdem sie darüber Witze machten, dass er noch am Leben sei.

Nach dem Erlebnis schließt sich Rocco den MacManus-Brüdern an. Als sie auf der Fahrt durch die Stadt fahren, sieht Rocco den Mafia-Unterboss Vincenzo Lapazzi, der mitverantwortlich für Roccos Selbstmordkommando war. Die drei lauern ihm in seinem Lieblings-Strip-Club auf und töten sowohl ihn als auch zwei weitere Gäste des Clubs. Agent Smecker, der nur zum Strip-Club gerufen wurde, ist erzürnt, dass ihn die Polizei nicht auch zur Bar gerufen hatte und weil er in seinem Fall auf der Stelle tritt.

Don Yakavetta sucht derweil Hilfe und Rat bei einem pensionierten Ex-Mafiaboss, von dem er den Kontakt zu einem legendären Mafiosi-Killer bekommt. Der alte Mann rät ihm aber gleichsam zur Vorsicht, da "Il Duce/der Duke" es liebt Mafiosi zu töten und nach erfolgter Tat möglicherweise nicht vor seinem eigentlichen Auftraggeber haltmachen würde. Seine einzige Regel lautet "keine Frauen, keine Kinder". Yakavetta hält ihn für die einzige Lösung, da Rocco alle aktiven Auftragskiller und Kopfjäger kennt.

Rocco hat für sich und die Brüder das nächste Ziel ausgemacht: einen eiskalten Profikiller, der vor keiner Grausamkeit zurückschreckt und auch als Kopfjäger der Mafia fungiert. Die Brüder lauern dem Mann in seinem eigenen Haus auf, in dem er mit einigen anderen Mafiosi Poker spielte, und schalten alle aus. Agent Smecker fasst in einer Rückblende den Tathergang zusammen. Die Zusammenfassung deckt sich, bis auf ein paar Details, mit dem wirklichen Tathergang. Als die drei das Haus verließen, so Smecker, wurden sie von sechs schwer bewaffneten Männern empfangen, die auf sie feuerten. Tatsächlich war es jedoch "Il Duce", der mit 6 verschieden Waffen auf sie schoss.

Die drei können nur mit knapper Not und verwundet aus der Situation entkommen. Agent Smecker findet zufällig durch einen Wutanfall ein Fingerglied, das Rocco abgeschossen wurde. Mit dessen Hilfe identifiziert er Rocco und erinnert sich, dass dieser in Verbindung mit den MacManus Brüdern steht. Auch Connor und Murphy erkennen, dass Agent Smecker ihnen bald auf die Schliche kommen wird. Sie schließen, anders als Rocco, seine Ermordung aus, da dieser ein "guter Mann" sei.

Smecker ist durch seine Erkenntnis verwirrt und betrinkt sich in einem Club der Bostoner Schwulenszene. Als er morgens aus dem Club stolpert, entschließt er sich, geistlichen Rat in Form einer Beichte in derselben Kirche zu holen, die auch gerade von den Brüdern zum morgendlichen Gebet besucht wird. Rocco, der die Beichte von Smecker mit ansieht, drängt sich zum Priester in den Beichtstuhl und bedrängt ihn mit vorgehaltener Waffe, Smecker im Sinne der Brüder zu antworten. Dadurch wird Agent Smecker in seinem Glauben bestärkt, dass die verübten Taten richtig und sogar notwendig seien, und entschließt sich auch dazu, ihnen fortan zu helfen.

Murphy und Connor richten sich kurz darauf telefonisch an Smecker und berichten ihm vom Killer, der ihnen am Haus aufgelauert hat und dass dieser gefunden werden sollte, bevor er seinerseits die Brüder wiederfindet. Diese wollen sich noch um Don Yakavetta kümmern, bevor sie sich nach New York absetzen.

Vom selben Ex-Mafioso, der auch Yakavetta half, erfährt Smecker vom Duke und dass die Familie Rocco fürchtet, da dieser alle genau kennt. Auch dass Yakavetta sich mit seinen besten Männern in seiner Villa verschanzt hat um ihnen aufzulauern.

In der Villa werden die Mafiosi der drei habhaft und versuchen durch Folter ihre Geheimnisse und Motive zu erfahren. Sie finden heraus, dass Rocco nicht wie vermutet der Anführer der Gruppe ist, sondern "nur" ein Mitläufer. Da dieser auch ein Verräter der eigenen Familie ist, erschießt Don Yakavetta ihn persönlich. Obwohl die drei nun dingfest sind, sind die Leibwächter nervös, da der Duke nun noch auf freiem Fuß ist. Yakavetta flüchtet aus der Stadt und lässt die Männer zurück. Agent Smecker erlangt als Prostituierte verkleidet Zutritt zur Villa. Es gelingt ihm zwei Männer zu töten, bevor er von Il Duce bewusstlos geschlagen wird.

Im Keller können sich Murphy und Connor aus ihren Fesseln befreien, schalten ihren Wächter aus und beten ihr Familiengebet für Rocco. Nachdem der Profikiller die Szene betritt und das Familiengebet der beiden für Rocco mitgesprochen hat, stellt sich heraus, dass er der Vater der Brüder ist. Daraufhin verbündet er sich mit seinen Söhnen.

Einige Wochen später steht Yakavetta vor Gericht zum Prozess, dessen Ausgang zu seiner Gunst vorab schon fast sicher ist. Agent Smecker und drei Bostoner Detectives, die schon bei den vorherigen Morden ermittelten, ermöglichen Vater und Söhnen den Zugang in den Gerichtssaal. Vor dem gesamten Gericht inszenieren sie die Hinrichtung des Angeklagten und erklären ihnen ihre Motive.

Im Anschluss darauf werden in der letzten Szene Menschen im Fernsehen gezeigt, die, von einem Reporterteam befragt, ihre Meinung zu den "Saints" bekunden.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Der blutige Pfad Gottes": 4,4 von 5 Punkten - ein insgesamt sehr guter Film, der auf jeden Fall sehenswert ist!

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Der blutige Pfad Gottes aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Der blutige Pfad Gottes
Filmplakat von Der blutige Pfad Gottes.
©
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino