Es begann im September

Es begann im September ist ein US-amerikanisches Filmdrama aus dem Jahr 2000. Die Regie führte Joan Chen, das Drehbuch schrieb Allison Burnett. Die Hauptrollen spielten Richard Gere und Winona Ryder.

Der erfolgreiche Betreiber eines Prominenten-Restaurants und bekannte Frauenheld Will begegnet der 27 Jahre jüngeren Charlotte, in deren lebhaft-romantische, lebensklug-unschuldige Art er sich Hals über Kopf verliebt. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Autumn in New York
Deutscher Titel: Es begann im September
Genre: Drama, Romanze
Produktion: USA
Jahr: 2000
Länge: 101 Minuten
FSK: 6

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Allison Burnett
Produktion: Gary Lucchesi, Amy Robinson, Tom Rosenberg
Kamera: Gu Changwei
Schnitt: Ruby Yang

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Es begann im September. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der New Yorker Restaurantbesitzer Will Keane lernt die 22-jährige Hutmacherin Charlotte Fielding kennen. Sie feiert in seinem Restaurant Geburtstag, ihre Großmutter ist seit Jahren mit Keane befreundet.

Keane ruft Fielding an und beauftragt sie, einen Hut für seine Begleiterin für eine Gala-Veranstaltung anzufertigen. Fielding soll den fertigen Hut anprobieren, später begleitet sie Keane. Sie und Will werden ein Paar. Nach einigen Tagen sagt Will, die Beziehung habe keine Zukunft. Charlotte bejaht dies und offenbart, sie sei schwer herzkrank und werde spätestens in einem Jahr sterben.

Will bleibt daraufhin bei Charlotte, betrügt sie aber während einer Party mit einer anderen Frau. Charlotte ist zuerst wütend, dann verzeiht sie ihm. Ihre Großmutter erzählt ihr, Charlottes Mutter sei einst in Will verliebt gewesen.

Wills Tochter Lisa, die er seit Jahren nicht mehr gesehen hat, taucht plötzlich auf. Sie ist schwanger, was - wie sie sagt - ihren Sinn für Familiäres wecke. Will tut es sehr leid, nichts unternommen zu haben, um sie früher zu treffen. Als Lisa von Charlottes Krankheit hört, bietet sie ihre Hilfe an, einen Chirurg zu finden, der bereit sei, Charlotte zu operieren.

In Cleveland finden sie schließlich einen gewissen Dr. Grandy, der die Operation durchführen könnte. Charlotte ist zuerst wütend, da sie meint, man solle ihr nicht unnötig Hoffnung machen. Schließlich unterschreibt sie aber doch die Einwilligung für die Operation. Wie sich hinterher herausstellt, wäre Will andernfalls sogar bereit gewesen, die Einwilligung zu fälschen.

Am ersten Weihnachtsfeiertag wird sie jedoch plötzlich ohnmächtig, Dr. Grandy wird von Cleveland aus per Helikopter eingeflogen und operiert Fielding, diese verstirbt aber während der Operation.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Es begann im September": 3,2 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Es begann im September aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Es begann im September
Filmplakat von Es begann im September.
©
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino