Die Liebenden des Polarkreises

Die Liebenden des Polarkreises ist ein Film des spanischen Regisseurs Julio Médem aus dem Jahr 1998. Die Handlung des Liebesfilms erzählt die Geschichte von Otto und Ana, die sich seit der Schulzeit kennen und lieben lernen und mit der Zeit beginnen, eine sexuelle Beziehung zu führen.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Los amantes del circulo polar
Deutscher Titel: Die Liebenden des Polarkreises
Genre: Drama
Jahr: 1998
Länge: 112 Minuten

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Julio Médem
Produktion: Fele Martínez, Najwa Nimri, Nancho Novo
Kamera: Gonzalo F. Berridi

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Die Liebenden des Polarkreises. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Otto und Ana lernen sich als Schulkinder im Madrid des Jahres 1980 kennen. Er verliebt sich auf den ersten Blick in sie, sie hingegen braucht einige Zeit, um ihre Gefühle für Otto zu entdecken. Als ihre Eltern, Anas Mutter Olga und Ottos Vater Álvaro zusammenziehen und heiraten, werden die beiden zu Stiefgeschwistern und leben gemeinsam. In diese Zeit hinein fällt die Entdeckung der Sexualität durch die beiden und sie beginnen eine Beziehung zu führen, die sie vor ihren Eltern verheimlichen. Beide projizieren in den jeweils anderen eine tiefergehende Existenz hinein, so nimmt Otto Ana als Ersatz für seine leibliche Mutter Ula wahr und Ana Otto als die Reinkarnation ihres kurz zuvor verstorbenen Vaters. Als Ottos Mutter plötzlich Selbstmord begeht, versucht er ebenfalls Selbstmord zu begehen und in der Folge zerbricht auch seine Beziehung zu Ana.

Nach dem gescheiterten Selbstmordversuch verlässt Otto seine Familie und zieht nach Finnland, um dort eine Pilotenausbildung zu beginnen. Dabei folgt er dem Beispiel des deutschen Bomberpiloten Otto Midelmann, dessen Leben von seinem Großvater gerettet wurde und nach dem Otto benannt wurde. Er besteht die Ausbildung zum Piloten und fliegt als Kurier zwischen Spanien und Lappland. Einige Zeit später folgt ihm Ana und wird in Finnland Lehrerin, doch die beiden treffen sich nicht. Sie trifft dort auf den deutschen Piloten, der eine Blockhütte am Polarkreis besitzt. Otto und Ana haben Kontakt aufgenommen und wollen sich in dieser Hütte treffen. Er fliegt dorthin und springt mit einem Fallschirm ab, während das Flugzeug in der Landschaft zerschellt. Er verfängt sich in einem Baum und verpasst Ana, die sich in die nächste Stadt aufmacht. Dort ist sie so in eine Zeitung vertieft, in dem sie einen Artikel über das abgestürzte Flugzeug liest und annimmt, Otto wäre dabei gestorben, dass sie vor einen Bus läuft. Sie hat in diesem Moment eine Vision, Otto wieder zu treffen und tatsächlich rennt er zu ihr und sieht sich am Ende des Films in ihren Augen reflektiert.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Die Liebenden des Polarkreises": 3 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Die Liebenden des Polarkreises aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino