Summer of Sam

Summer of Sam ist ein US-amerikanischer Krimi von Spike Lee aus dem Jahr 1999. In den Hauptrollen spielen John Leguizamo, Adrien Brody und Mira Sorvino. Der Film kam am 9. November 2000 in die deutschen Kinos.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Summer of Sam
Deutscher Titel: Summer of Sam
Genre: Krimi, Thriller, Drama
Produktion: USA
Jahr: 1999
Länge: 136 Minuten
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Victor Colicchio, Michael Imperioli, Spike Lee
Produktion: Jeri Carroll-Colicchio, Michael Imperioli, Jon Kilik, Spike Lee
Kamera: Ellen Kuras
Schnitt: Barry Alexander Brown

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Summer of Sam. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Sommer des Jahres 1977 in New York City. Die Kellnerin Dionna und ihr Ehemann Vinny leben im Stadtteil Bronx. Die Ehe ist unglücklich. Ein Freund von Vinny, Ritchie, der nun der neu entstandenen Punk-Bewegung angehört, trifft sich mit Ruby und tritt heimlich in einem Schwulenclub auf.

In New York passieren Morde, der Täter nennt sich selbst Son of Sam. Es kommt zu Verdächtigungen, frühere Freunde verdächtigen Ritchie aufgrund seiner Wandlung. Vinny streitet mit der Chefin des Friseursalons, in dem er arbeitet. Dionna erfährt, dass Vinny ihr untreu war und verlässt ihn.

Der wahre Täter, David Berkowitz, wird gefasst. In der Zeit, in der das Fernsehen die Bilder des verhafteten Berkowitz zeigt, beschließen die Mitglieder einer Gang junger Männer, Ritchie, den sie für den Son of Sam halten, zu lynchen. Sie wenden sich an Vinny, der Ritchie aus seinem Haus lockt. Die Männer verprügeln Ritchie, bis der Freund seiner Mutter aus seinem Haus kommt und schreit, der wahre Täter sei verhaftet. Mit geladener Pistole zwingt er die Jugendlichen zum Aufhören.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Summer of Sam": 3,3 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Summer of Sam aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino