Meine Braut, ihr Vater und ich

Meine Braut, ihr Vater und ich ist eine US-amerikanische Filmkomödie von Jay Roach aus dem Jahr 2000. Die Hauptrollen spielen Ben Stiller als Schwiegersohn in spe und Robert De Niro als Brautvater. Der Film hatte mit Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich und Meine Frau, unsere Kinder und ich zwei Fortsetzungen.

Krankenpfleger Greg Focker möchte seiner Freundin Pam bei einem Familienwochenende mit ihren Eltern einen Heiratsantrag machen. Doch dabei hat er nicht mit Pams Vater gerechnet: Dem ehemaligen CIA-Mann ist niemand gut genug für seine Tochter. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Meet the Parents
Deutscher Titel: Meine Braut, ihr Vater und ich
Genre: Komödie, Romanze
Produktion: USA
Jahr: 2000
Länge: 103 Minuten
Verleih: Universal Pictures Germany
FSK: 6

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Greg Glienna, Mary Ruth Clarke, Jim Herzfeld, John Hamburg
Produktion: Robert De Niro, Jay Roach, Jane Rosenthal, Nancy Tenenbaum
Kamera: Peter James
Schnitt: Jon Poll, Greg Hayden

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Meine Braut, ihr Vater und ich. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Gaylord "Greg" Focker ist eine jüdische "männliche Krankenschwester" . Im Dialekt kann sein Nachname auch wie "Fucker" ausgesprochen werden. Er fährt mit seiner Freundin Pam, der er einen Heiratsantrag machen will, zu deren Eltern, um sich ihnen vorzustellen und an der Hochzeit von Pams Schwester teilzunehmen. Doch an dem Wochenende geht alles schief, was nur schiefgehen kann. Außerdem stellt sich heraus, dass Pams Vater Jack, der Greg von Beginn an misstraut, ein ehemaliger CIA-Agent ist.

Die Probleme beginnen schon, als Gregs Gepäck am Flughafen verloren geht und er ohne frische Kleidung bei seinen Schwiegereltern in spe auftaucht. Notgedrungen leiht sich Greg frische Sachen von Pams jüngerem Bruder Danny aus, darunter auch seine Jacke, ohne zu ahnen, dass sich in deren Taschen eine Marihuana-Pfeife befindet. Prompt glaubt Jack, dass diese Greg gehört, und er beginnt seinen zukünftigen Schwiegersohn kritisch zu beobachten.

Als Jack seine alten CIA-Kontakte nutzt, um Greg zu überprüfen, erhält er falsche Informationen über ihn, da er denkt, Gregs vollständiger Vorname sei "Gregory". Dass sein tatsächlicher Vorname Gaylord ist und Greg nur sein Spitzname, erfährt er erst später.

Gregs verzweifelte Versuche, die Sympathien von Pams Familie zu gewinnen, führen von einer Katastrophe in die nächste: Bei einem Wasservolleyball-Spiel übertreibt er es und trifft mit dem Ball Pams Schwester Debbie im Gesicht, wobei sie ein blaues Auge davonträgt. Eine defekte Klospülung verursacht das Überlaufen des Abwassertanks in den Garten und der Versuch, den geliebten Familienkater "Mr. Jinx" vom Dach zu holen, setzt unglücklich den im Garten aufgestellten Traualtar in Brand.

Nach einer Anhäufung weiterer Fauxpas reist Greg schließlich entnervt alleine ab. Kurz davor erhält er endlich seinen Koffer wieder und über den Boten erfährt die vor dem Haus versammelte Familie seinen wirklichen Namen: "Gaylord M. Focker", kurz "Gay Focker". Jacks Frau Dina wirft ihrem Mann vor, dass dieser an der Abreise mitschuldig ist, da er zu hart zu ihm war und niemand für seine Tochter gut genug sei. Er solle weniger an sich denken, sondern daran, wen seine Tochter wirklich liebt. Daraufhin fährt Jack zum Flughafen und bittet Greg zurückzukommen und seine Tochter zu heiraten, wenn er sie wirklich liebt.

So macht Greg seiner Pam am Ende den geplanten Heiratsantrag, den diese überglücklich annimmt.

Wiederkehrende Themen sind neben den vielen Missgeschicken die Unsicherheit bei der ersten Begegnung mit der Familie der Freundin sowie stereotype männliche oder eben unmännliche Eigenschaften.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Meine Braut, ihr Vater und ich": 3,7 von 5 Punkten - der Film ist gut und man macht nichts falsch, wenn man ihn sich anschaut!

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Meine Braut, ihr Vater und ich aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Meine Braut, ihr Vater und ich
Filmplakat von Meine Braut, ihr Vater und ich.
© Universal Pictures Germany
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino