Der Barbier von Sibirien

Der Barbier von Sibirien ist ein russischer Film aus dem Jahre 1998. Regie führte Nikita Michalkow, der gemeinsam mit Rustam Ibragimbekow auch das Drehbuch verfasste. Der Film eröffnete die Filmfestspiele von Cannes im Jahre 1999.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Сибирский цирюльник
Deutscher Titel: Der Barbier von Sibirien
Genre: Tragikomödie, Romanze
Jahr: 1998
Länge: 180 Minuten
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Nikita Michalkow, Rustam Ibragimbekow
Produktion: Nikita Michalkow
Kamera: Pawel Lebeshew
Schnitt: Enzo Meniconi

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Der Barbier von Sibirien. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Im Jahr 1885 reist die Amerikanerin Jane Callahan nach Russland, um dort für den Erfinder McCracken einen Lockvogel zu spielen. McCracken, der an einer Holzfällmaschine arbeitet braucht die Gunst und Unterstützung des Generals Radlov, um sein Projekt finanzieren zu können. Jane soll den Armeevertreter umgarnen, verliebt sich jedoch in den jungen Kadetten Andrei Tolstoi, den sie zufällig im Zug bei der Anreise kennenlernt. Kadett und General sind an derselben Offiziersschule und es kommt zum Eklat, als sie beide um die junge Frau werben. Tolstoi wird, nachdem er den General öffentlich beleidigt hat, nach Sibirien verbannt. Jane reist ihm zehn Jahre später nach, entdeckt aber nur sein Haus und seine Familie.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Der Barbier von Sibirien": 3,6 von 5 Punkten - der Film ist gut und man macht nichts falsch, wenn man ihn sich anschaut!

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Der Barbier von Sibirien aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino