Das Schicksal

Das Schicksal ist ein Drama von Youssef Chahine aus dem Jahr 1997. In den Hauptrollen spielen Mohamed Mounir, Mahmoud Hemeida und Khaled El-Nabaoui. Der Film kam am 21. Januar 1999 in die deutschen Kinos.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: al-Massir / Le Destin
Deutscher Titel: Das Schicksal
Genre: Drama
Jahr: 1997
Länge: 135 Minuten
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Youssef Chahine, Khaled Youssef
Produktion: Humbert Balsan, Gabriel Khoury
Kamera: Mohsen Nasr
Schnitt: Rachida Abdel Salam

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Das Schicksal. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Film spielt im arabischen Andalusien des 12. Jahrhunderts. Der Gelehrte Averroës ist oberster Richter und Ratgeber des Kalifen el-Mansur. Mit seiner Familie und seinen Studenten lebt er ein Leben voller Weisheit, Liebe und Toleranz. Der Kalif, vom wachsenden Einfluss der Christen und radikaler islamischer Sekten bedrängt, distanziert sich zunehmend von ihm, und lässt schließlich seine Schriften verbrennen und Ibn Rushd verbannen. Ibn Rushds Schüler haben unterdes seine Bücher kopiert und ins Ausland gerettet.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Das Schicksal": 2,8 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Das Schicksal aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino