Spike Lee's Spiel des Lebens

Spike Lee's Spiel des Lebens ist ein US-amerikanischer Sportfilm von Regisseur Spike Lee aus dem Jahr 1998.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: He Got Game
Deutscher Titel: Spike Lee's Spiel des Lebens
Genre: Drama
Produktion: USA
Jahr: 1998
Länge: 136 Minuten
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Spike Lee
Produktion: Jon Kilik, Spike Lee
Kamera: Malik Hassan Sayeed, Ellen Kuras
Schnitt: Barry Alexander Brown

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Spike Lee's Spiel des Lebens. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Film erzählt die Geschichte des Basketball-Ausnahmetalents Jesus Shuttlesworth, der von vielen Universitäten mit zum Teil illegalen Mitteln umworben wird. Seinem Vater Jake, der für den Totschlag an seiner Frau im Gefängnis sitzt, bietet man eine Amnestie an, sollte er seinen Sohn bei der College-Wahl beeinflussen können. Wenn Jesus für das ehemalige College des Gouverneurs spielt, würde Jake freigelassen werden. Diese Aufgabe erweist sich für Jake jedoch als sehr schwierig, da Jesus ihm immer noch nicht den Totschlag seiner Mutter verziehen hat. Nach mehreren Besuchen an anderen Colleges unterschreibt Jesus am Schluss doch für das ehemalige Collegeteam des Gouverneurs - die Big State University, Jake wird allerdings doch nicht freigelassen. Der Gefängnispräsident sagt ihm, dass Jake nicht für die Entscheidung seines Sohnes verantwortlich sei, und er warten solle was passiert.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Spike Lee's Spiel des Lebens": 3,1 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Spike Lee's Spiel des Lebens aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino