Der Dieb

Der Dieb ist ein 1997 erschienener russischer Film, geschrieben von Pawel Tschuchrai. Es wurde für den Oscar für den besten fremdsprachigen Film nominiert und gewann den Nika-Filmpreis für die besten Bilder und die besten Aufnahmen.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Bop
Deutscher Titel: Der Dieb
Genre: Drama
Produktion: Russland
Jahr: 1997
Länge: 96 Minuten
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Pawel Tschuchrai
Produktion: Igor Bortnikow, Sergei Koslow, Igor Tolstunow
Kamera: Wladimir Klimow
Schnitt: Marina Dobrjanskaja, Natalja Kutscherenko

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Der Dieb. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Katya, eine arme und verzweifelte Witwe, und ihr junger Sohn Sanya, versuchen in der Sowjetunion der Nachkriegszeit in den späten 1940er Jahren bis in die frühen 1950 schlicht zu überleben. In einem Zug treffen die beiden auf den attraktiven Offizier Tolyan, welcher Katya verführt. Katya lebt fortan mit Tolyan zusammen, welcher sich nun als ihr Ehemann ausgibt und eine Stiefvaterrolle für Sanya einnimmt. Sanya misstraut Tolyan zunächst sehr und nimmt ihm seine Anwesenheit und Autorität übel.

Durch sein gutes Aussehen, seine wahrnehmbare Großzügigkeit und seinem Status als Kriegsveteran, gelangt Tolyan stets in lukrative Positionen. Katya und Sanya nehmen zusehends die harte und ansteigende missbräuchliche Natur des neuen Familienoberhauptes wahr, doch weder Katya noch Sanya sind gewillt, sich von Tolyan zu trennen. Das Ausmaß von Tolyans Liebe und Zuneigung für seine neue Familie bleibt während des Films unerklärt und unterstützt damit ein unverzichtbares Element des Films.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Der Dieb": 3 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Der Dieb (1997) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.