Meschugge

Meschugge ist ein deutsch-schweizerischer-US-amerikanischer Spielfilm von Dani Levy aus dem Jahr 1998.

Durch einen antisemitischen Anschlag in Deutschland und den Tod seiner Mutter in New York lernt der Amerikaner David die wahre Geschichte seiner Familie kennen ... (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Meschugge
Genre: Thriller
Jahr: 1998
Länge: 109 Minuten
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Dani Levy, Maria Schrader
Kamera: Carl-Friedrich Koschnick
Schnitt: Ueli Christen, Sabine Hoffmann, Dani Levy

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Meschugge. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Die Jüdin Lena Katz lebt schon lange in den USA. Sie wird zurück nach Deutschland geholt, da Antisemiten die Schokoladenfabrik ihres Großvaters Eliah Goldberg in Brand gesteckt haben. Ruth Fish, die einen Zeitungsbericht darüber liest, beauftragt sofort ihren Sohn David damit, weitere Erkundungen anzustellen - sie glaubt, in dem Schokoladenfabrikanten Goldberg ihren tot geglaubten Vater wiedererkannt zu haben.

Kurz nachdem Lena wieder zurück in Amerika ist, kommt unerwartet ihre Mutter zu Besuch. Im Hotel trifft sie auf Frau Fish. Lena, die später ins Hotel kommt, um ihre Mutter zu besuchen, findet die offenbar tote Ruth Fish vor der Tür. Sie liefert sie in ein Krankenhaus ein, wo sie David kennenlernt. Der ist überzeugt, dass es sich hier nicht um einen gewöhnlichen Todesfall handelt und schaltet den Anwalt Charles Kaminski ein, der sofort Untersuchungen anstellt und tief in der Vergangenheit der beiden Frauen zu graben beginnt.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Meschugge (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Meschugge
Filmplakat von Meschugge.
©
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino