Sitcom

Sitcom ist eine französische Tragikomödie von François Ozon aus dem Jahr 1998. In den Hauptrollen spielen Evelyne Dandry, Marina De Van und Adrien de Van. Der Film kam am 25. März 1999 in die deutschen Kinos.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Sitcom
Deutscher Titel: Sitcom
Genre: Tragikomödie, Thriller
Produktion: Frankreich
Jahr: 1998
Länge: 77 Minuten
Verleih: MFA

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: François Ozon
Produktion: Olivier Delbosc, Marc Missonier
Kamera: Yorick Le Saux
Schnitt: Dominique Petrot

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Sitcom. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Film dreht sich um eine großbürgerliche französische Familie: die Mutter Elaine, den Vater Jean, ihre jugendlichen Kinder Nicolas und Sophie, das Hausmädchen Maria und deren farbigen Ehemann Abdu. Der Vater bringt eines Tages eine Laborratte nach Hause, vor der sich Elaine graust. Sohn Nicolas hat bei einem feierlichen Essen sein Coming Out, das bei seiner Mutter für viel Aufregung sorgt, aber von den Gästen nicht ernstgenommen wird. Der Mann von Maria spricht mit Nicolas darüber und entpuppt sich selbst als Homosexueller.

Nach dem Essen stürzt sich Sophie aus dem Fenster und ist fortan querschnittgelähmt. Da sie jetzt in den Geschlechtsorganen kein Gefühl mehr hat, weicht sie beim Sex mit ihrem Freund auf sadomasochistische Praktiken aus, der aber betrügt sie bald mit dem Hausmädchen. Nicolas bricht sein Studium ab und hat homosexuellen Gruppensex in seinem Zimmer. Die Mutter kann sich im Gegensatz zum Vater nicht mit der Homosexualität ihres Sohnes abfinden und verführt ihn, um ihn zur Heterosexualität zu bekehren. Als die Tochter davon erfährt, versucht sie ihrerseits ihren Vater zu verführen, der aber unzugänglich bleibt.

Die Mutter begibt sich aufgrund der Vorkommnisse mit Tochter und Sohn zu einer viertägigen Gruppentherapie, an der der Vater nicht teilnehmen will. Er träumt währenddessen davon, wie er von seiner Familie, Maria und ihrem Mann zu seinem Geburtstag überrascht wird und daraufhin alle erschießt. Als ihn seine Frau anruft, und ihm sagt, dass die Ratte schuld an den Veränderungen in der Familie sei, tötet er das Tier in der Mikrowelle und isst es zum Abendbrot.

Als die Familie von der Gruppentherapie zurückkehrt, fällt der Vater, der sich inzwischen selbst in eine lebensgroße Ratte verwandelt hat, über sie her. Sophie gelingt es schließlich, ihren Rattenvater mit einem Küchenmesser zu erstechen.

In der Schlussszene versammeln sich die verbliebenen Familienmitglieder sowie Maria und ihr Mann am Grab des Vaters. Am getrennten, paarweisen Erscheinen erkennt man die veränderte Konstellation: Die Mutter erscheint Arm in Arm mit Maria, dem Hausmädchen, das sich im Verlauf des Films bereits als lesbisch geoutet hat. Nicolas erscheint mit seinem Partner Abdu, und Sophie, die - wenn auch auf Krücken - wieder laufen kann, hat sich offenbar mit ihrem Freund David versöhnt. Als die Paare den Friedhof wieder verlassen, erscheint eine weiße Ratte und läuft auf der Grabplatte umher.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Sitcom": 3,4 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Sitcom (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino