High Art

High Art ist ein kanadisch-US-amerikanischer Film von Regisseurin Lisa Cholodenko aus dem Jahr 1998.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: High Art
Deutscher Titel: High Art
Genre: Drama
Produktion: USA
Jahr: 1998
Länge: 101 Minuten
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Lisa Cholodenko
Produktion: Dolly Hall
Kamera: Tami Reiker
Schnitt: Amy E. Duddelston

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film High Art. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Syd ist eine junge Redakteurin bei der Kunstzeitschrift Frame. Als sie wegen eines Wasserschadens bei den Nachbarn klopft lernt sie Lucy kennen. Syd versucht, den Wasserschaden zu reparieren und bemerkt Lucys Fotografien. Von ihrer Arbeit begeistert, will sie ihre Bilder in Frame veröffentlichen. Es stellt sich heraus, dass Lucy niemand geringerer als Lucy Berliner ist, eine bekannte Künstlerin, die dem Kunstmarkt vor zehn Jahren den Rücken gekehrt hat. Syd bringt Lucy dazu, für den Titel der Zeitschrift eine neue Serie aufzunehmen. Lucy und Syd fahren gemeinsam aufs Land, wo Syd Lucys Geliebte wird. Lucy macht einige Aufnahmen von Syd, auf einer mit dem Selbstauslöser gemachten Fotografie sind sie gemeinsam zu sehen.

Lucy lebt mit Greta zusammen, einer deutschen Schauspielerin, deren beste Tage längst hinter ihr liegen. Als Lucy und Syd beginnen, sich ineinander zu verlieben, verstärken sich die Spannungen zwischen Lucy und Greta. Zudem sind beide heroinabhängig, Lucy will sich aber nach der Trennung von Greta von ihrer Sucht kurieren. Es kommt anders: In der letzten Nacht mit Greta stirbt Lucy an einer Überdosis.

Syd weiß noch nichts von Lucys Tod, als sie in der Redaktion die Auswahl der Fotos für die nächste Ausgabe bespricht. Sie legt zunächst ältere Fotos mit Greta vor, die allerdings als platt bezeichnet werden. Erst dann rückt sie zögernd mit den neuen Fotos von Lucy heraus, die vor allem Syd selbst zeigen. Die Serie wird von der Redaktion begeistert angenommen. Das Foto auf dem Lucy und Syd gemeinsam zu sehen sind wird für die Titelseite verwendet. Nachdem Syd erfährt, dass Lucy gestorben ist, geht sie am Ende des Films apathisch und verzweifelt durch die Büros von Frame.

Lucys Fotoserie war ein voller Erfolg, aber das hat für sie keine Bedeutung mehr.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "High Art": 3,3 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel High Art aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino